Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
601 3

Mario Tumm


Free Mitglied, Neubrandenburg

Kastanienblüten

Das ist mein erster Infrarottest mit der 300D. Ich habe das Foto in SW und Farbe, das gefällt mir etwas besser. Habe rot und blau getauscht und dann die Blätter entfärbt. Aufgenommen übrigens mit meinem alten Praktica-Objektiv 1,8/50, weil ohne Hotspots. Es war nicht alles schlecht...

Kommentare 3

  • Mario Tumm 11. Juni 2005, 20:45

    Wenn du ein Farbinfrarot fotografierst, dann werden die Farben verfälscht wiedergegeben. Der Himmel beispielsweise ist in der Regel dunkelrot. Jetzt kann man in Photoshop die Farbinformationen vom roten und blauen Kanal tauschen, so dass der Himmel dunkelblau erscheint.
  • Sebastian S... 10. Juni 2005, 12:46

    schöne aufnahme.
    aber ich hätte da eine frage:
    was ist mit "rot und blau getauscht" gemeint?
    schönen gruß, sebastian
  • Norbert Siemer 7. Juni 2005, 22:45

    Das ist ja mal ein tolles Foto. Ganz witziger Effekt, dass die Wolken unter den Blättern sind. Gefällt.