Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?
Kaskaden der "Left Fork of the North Creek" oder "Auf dem Weg zur Subway"

Kaskaden der "Left Fork of the North Creek" oder "Auf dem Weg zur Subway"

Albert Wirtz


Complete Mitglied, Südeifel

Kaskaden der "Left Fork of the North Creek" oder "Auf dem Weg zur Subway"

Eigentlich hatte ich die Wanderung zur Subway für diese Southwest - Tour bereits abgeschrieben. Als ich dann am Nachmittag des 16.09.06 zum Visitorcenter des Kolob Canyons (Anm.: gehört zum Zion NP) kam und fragte, ob es noch Permits für die Subway am kommenden Tage gebe, war tatsächlich noch eins der 50 nicht vergeben, also dann meins.

Für die gut 7 1/2 km (one way) brauchte ich dann insgesamt fast 4 Stunden, weil ich von den vielen Wasserfällchen im Fluß nicht genug bekommen konnte.

Die rote Farbe auf den vom (wenigen) Wasser überspülten Felsen ist durch Rostablagerungen wegen des Eisenanteils entstanden. Dort wo die ursprünglich grauen Felsplatten abgetreten wurden, erscheint das tatsächlich graublaue Gestein auf dem Foto bläulich.

Technik: Nikon D200............Tokina 12-24@15 mm............ISO-100..................Bl. 22.................8 Sekunden..................Polfilter............Stativ

10 Minuten später und auch in der Abstimmung:



Herzlichen Dank an Patrick Vollmar -http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/591746 - für den Galerievorschlag!

Kommentare 119

  • Joerg Krause 9. Januar 2011, 15:20

    Das ist für mich eines der schönsten Fotos dieser "Location".
  • Hannes F. 22. April 2008, 0:48

    einfach HAMMER!
  • Ansgar Hillebrand 2. Dezember 2006, 23:08

    TOP!
  • Sibylle C. 22. November 2006, 9:13

    KLASSE!!!
    +++

    LG,Sibylle
  • Birgit Vogel 14. November 2006, 0:31

    Auch von mir Glückwunsch zum Sternchen und natürlich in erster Linie zu dem Glück, dorthin zu kommen! Wir waren auch dort allerdings mit Hindernissen und trotz Permits aus dem Internet erst mit einem 2. Anlauf. Was es bedeutet, dorthin zu kommen, wissen wir! Aber es ist eben traumhaft schön und damit alle Anstrengungen wert (auch einen nassen Hintern - trocknet ja wieder!)
    Um deine Aufnahme beneide ich dich ein wenig, da die Tage Anfang November sehr kurz wurden, hatten wir wenig Zeit und haben auf Fotos unterwegs verzichtet, um wenigstens bis zur Subway vorzudringen. Dort war ich aber dann etwas enttäuscht, da einer der Fotografen die Location für sich gebucht betrachtete, ich habe dauernd sein Equipment in der Linse gehabt und die Zeit für den Rückweg wurde knapp... umso mehr erfreue ich mich nun auch an deinen Bildern.
  • Christian Knospe 21. Oktober 2006, 21:08

    herzlichen glückwunsch zum sternchen.

    gruß chris
  • Cimberly 21. Oktober 2006, 9:59

    Toll!
  • Ma Münz 20. Oktober 2006, 13:32

    Ein sehr schönes Foto.
    Die Farben und der Bildaufbau sind gut gelungen.
    - einfach genial -

    Gruss, Markus

  • JAAR 19. Oktober 2006, 10:00

    Herzlichen Glückwunsch !!!
    Freut mich sehr für dich....ein absolut verdienter Stern !
    Lieben Gruß
    Jacky
  • Arno Klammer 18. Oktober 2006, 22:38

    Bravo, wirklich schön und fast schon "geisterhaft"....
  • Marco Schweier 18. Oktober 2006, 20:39

    Mensch Klasse, das war ja schon im Voting. Habe selber zu lange gezögert es vorzuschlagen.
    Herzlichen Glückwunsch.
    Manche Kommentare sind so doof, da erübrigt sich fast schon die Zeit zum Antworten...
    Gruss Marco
  • L-o-r-a-n-t 18. Oktober 2006, 20:35

    super
  • Peter Sonka 18. Oktober 2006, 18:47

    Herzlichen Glückwunsch!
    Die Landschaft im Südwesten der USA ist umwerfend und wenn die Sonne ihren Senf dazu gibt, entstehen solche phantastische Aufnahmen.
    Gruß
    Peter
  • Albert Wirtz 18. Oktober 2006, 8:13

    @ Caine: danke für Deinen Kommentar. Habe nichts bearbeitet, das ist so. Um an diese Stelle zu kommen, geht man erst mal drei Stunden immer links und rechts an einem kleinen Fluss, dem North-Creek, einem Nebenfluß des Virgin River, entlang. Immer wieder muß man geeignete Stellen finden, das Wasser zu überqueren, ohne naß zu werden. Auch kleinere Kletterpartien sind dabei, um unüberbrückbare Wasserstellen zu umgehen.
    Die rote Farbe ergibt sich durch Rostablagerungen aufgrund hohen Eisenanteils im Wasser. Solange Schatten im Tal ist, gelingen diese kräftigen Farben bei Langzeitbelichtungen. Günstig ist trotzdem ein heller klarer Tag mit blauem Himmel. An den Farben ist hier überhaupt nichts bearbeitet, lediglich wurde einmal nach dem Verkleinern nachgeschärft. Damit es nicht überschärft aussieht, habe ich den Kontrast etwas reduziert.
    Weitere Fotos von dieser Location kannst Du in der fc u.a. bei Stefan Sauerland und Elmar Weiss bewundern, die schon vor mir Sternchen von dieser Stelle eingesammelt haben.
    Gruß
    Albert
  • Christoph Hofmann (' o ) 18. Oktober 2006, 0:56

    es ist einfach nur umwerfend!!!! stark bearbeitet oder ist die Landschaft wirklich so traumhaft schön?

    Lg Caine
  • Jürgen Cron 17. Oktober 2006, 22:06

    Herzlichen Glückwunsch!

    Lg. Jürgen
  • Albert Wirtz 17. Oktober 2006, 21:33

    @Güll Güll: leider in meinen Augen die unqualifizierteste Anmerkung, die mir bislang untergekommen ist.
    Besonders der Hinweis auf den "Touristandort" sagt mir genug. Danach kann ich ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass Du diesen Ort bislang weder gesehen, aufgesucht noch auf irgendeiner Landkarte dieser Welt finden würdest ohne die ein oder andere Beschreibung in der fc.
    Was ist gegen eine Digicam, ein Stativ und eine Langzeitbelichtung einzuwenden?

    Was heißt hier "Buddyvoting"? Bei ca. 20 - 25 Buddys und über 300 Ja-Stimmen liegt auch dieser Kommentar daneben. Und der Vorschlag kam von jemand, den ich bislang nicht kannte.

    Und dennoch stimme ich Dir zu, dass Dir das Foto ja nicht gefallen muß, habe es nämlich nicht für Dich, sondern ausschließlich für mich aufgenommen. Und in der fc entscheidet die Mehrheit über Galerie oder nicht Galerie. Damit mußt Du leben.

    Gruß
    Albert
  • Wolfgang Sh. 17. Oktober 2006, 19:43

    PRO
  • Uta H. 17. Oktober 2006, 19:43

    Pro
  • Ingrid Sihler 17. Oktober 2006, 19:43

    pro
  • Marko Stock 17. Oktober 2006, 19:43

    NeptunPro
  • ST....ST 17. Oktober 2006, 19:43

    pro
  • JAAR 17. Oktober 2006, 19:43

    dickes PRO
  • Melli Kasüske 17. Oktober 2006, 19:43

    traumhaft... sowas gehört definitiv in die Galerie
  • Sec Ondary 17. Oktober 2006, 19:43

    +

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner USA II
Klicks 26.583
Veröffentlicht
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie 17. Oktober 2006
312 Pro / 223 Contra

Öffentliche Favoriten 3