Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sigrun Pfeifer


World Mitglied, Wuppertal

Kartoffelroder

Ein Kartoffelroder ist eine Erntemaschine zum Ernten von Kartoffeln. Der Begriff wird aber auch für moderne Kartoffelvollernter verwendet.

Die Kartoffelroder kamen Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts auf, sie stellten einen ersten Schritt in der Mechanisierung des Kartoffelbaus dar. Zuvor mussten die Kartoffeln noch von Hand mit Spaten oder Gabel ausgegraben oder mit dem Karst aus dem Damm heraus gehackt werden. Als Alternative zur Handarbeit gab es noch den Kartoffelrodepflug, einen speziellen Pflug für die Kartoffelernte.

Kommentare 25

  • Brigitte Kosch 19. Juni 2014, 16:15

    Der ist aber schon schön in die Jahre gekommen. Aber immer wieder interessant wie uns die alten Sachen interessieren und faszinieren.
    Wunderbare Aufnahme die mir sehr gut gefällt.
    LG Brigitte
  • W.Brand 19. Juni 2014, 14:35

    Die kenne ich noch aus meiner Kindheit. Heute zu bestaunen bei historischen Pflugtagen.
    VG. Willi
  • Rubie 18. Juni 2014, 19:57

    Sehr schön gesehen LG Rubie
  • Riff 15. Juni 2014, 20:28

    Sehr schön gesehen und festgehalten.
    Klasse Präsentation !
    LG Riff
  • Manfred Hopp 15. Juni 2014, 19:39

    Schon sehr "rostikal", aber gut getroffen.
    LG Manni
  • Rm Fotografie 15. Juni 2014, 18:45

    ein sehr schönes motiv hast du prima in szene gesetzt

    liebe sonntagsgrüße von
    ruthmarie
  • Margot D. 15. Juni 2014, 17:04

    Dahinter habe ich auch noch Kartoffel gesammelt.
    LG Margot
  • Rita Möck 15. Juni 2014, 11:18

    Ein sehr idyllisches Foto...,gefällt mir sehr! Die Farben sind hier wundervoll ,in bester Qualität... LG - Rita -
  • gre. 15. Juni 2014, 10:11

    Diese alten Geräte sind immer tolle Fotomotive - prima getroffen !
    LG gre.
  • mohnblüte69 15. Juni 2014, 6:56

    kenn ich auch noch.... ein klasse motiv... frag mich grad, warum alles so grünstichig wirkt, hhhmmmm..... gefällt mir aber trotzdem


    .... schönen sonntag wünscht dir diana
  • Inge Stüwe 15. Juni 2014, 4:55

    Ein prima Foto und ebensolche Info!
    Schön, solch ein Gerät einmal zu sehen.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Inge
  • Karlheinz Rosenkranz 15. Juni 2014, 2:36

    Ich kann mich noch gut an diese "Roder" erinnern.
    Als Kind hab ich hinter so einem Ding für damals DM 8,-- am Tag beim Bauern Kartoffeln aufgelesen.
    Muß so Ender der 50iger Anfang der 60iger Jahre gewesen sein.
    VG Karlheinz
  • Makarena 15. Juni 2014, 2:22

    Die Farben sind ja ganz toll!
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    LG Margit
  • PeSe23 15. Juni 2014, 1:05

    Gut gesehen und tolle Info dazu.
    LG Petra
  • Pixelfranz 14. Juni 2014, 22:32

    Das ist einfach großartig.
    LG Franz

Informationen

Sektion
Ordner Im Solling
Klicks 313
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ31
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 13.3 mm
ISO 160