Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Silvia Schattner


World Mitglied, dem Rheingau Nähe Rüdesheim

Kartoffelkäfer

Ursprünglich stammt der Kartoffelkäfer aus Nordamerika, kam eigentlich nur in den Rocky Mountains vor und lebte dort von wildwachsenden Nachtschattengewächsen.
Mit der Kultivierung der Kartoffel wechslete er auf selbige und breitete sich dann rapide aus.
1877 wurde er erstmals in Mitteleuropa fest gestellt. Durch das Fehlen natürlicher Feinde breitete er sich rapide aus und wurde als Schädling gefürchtet.
Mittlerweile haben sich Laufkäfer als natürliche Feinde etabliert ... doch auch heute noch bringt er Kartoffelbauern zum Schwitzen..

Kommentare 24

  • Jola Bartnik-Milz 31. Mai 2011, 21:50

    Sehr schön präsentiert, gefällt mir ganz gut
    Gruß Jola
  • Valdy 31. Mai 2011, 20:52

    find das kleine dickerle ganz schön fotogen!!!
    hast du toll erwischt!!!

    vlg Valdy
  • Emma-Russel 31. Mai 2011, 20:35

    So ein kleiner Käfer löst so viel Angst aus.
    Ist schon der Hammer!
    Ein wahnsinniges Makro.
    Sehr schön erwischt.
    glg
    Heike
  • Arthur Florian 31. Mai 2011, 20:05

    1A Makro, mag ich sehr.
    VG Arthur
  • Manfred Kreisel 31. Mai 2011, 19:11

    er ist ein prachtkerl mit seinen streifen und sehr schön von dir eingefangen worden. Die perspektive ist auch hier wieder genial, wie bei allen deinen fotos. Treten diese schädlinge in massen auf, dann hilft ihnen auch die schönheit nicht viel, dann kommt die chemische keule. Gruß manfred
  • Thomas Hanauer 31. Mai 2011, 18:54

    Den hübschen Käfer hast Du sehr schön festgehalten.
    Viele Grüße
    Thomas
  • Stahl Alexander 31. Mai 2011, 16:56

    Ein glänzendes Makro,sehr schön!
    LG ALEX
  • peku 31. Mai 2011, 16:43

    Sehr schön wie er glänzt. Sehr schöne Aufnahme !!!

    LG Peter
  • Dogge Bella 31. Mai 2011, 16:04

    Ein tolles Makro - hübsch ist er ja eigendlich sogesehn, aber im Garten verfluche ich ihn manchmal.
    LG Brigitte
  • Sandra Schmidli 31. Mai 2011, 15:51

    Wow was für eine Schönheit!!
    Klasse Muster!!
    Grüessli Sandra
  • André Kuschel 31. Mai 2011, 14:57

    sauber und gekonnt abgelichtet
    eine wirklich gute Aufnahme !
    LG André
  • Marcus w. Wolf 31. Mai 2011, 14:36

    Ich frag mich jedesmal , wo du deine Motive findest, bei mir in Köln Stadt finde ich nicht mal Spinnen.
    Auch diese Makro sehr schön.
    Gr Markus
  • Stefan Sprenger 31. Mai 2011, 14:27

    Spitze der Schnitt und Schärfe, so soll´s sein.

    LG
    Stefan
  • Norbert Kappenstein 31. Mai 2011, 11:50

    Aha, jetzt kommt es raus. Du baust Kartoffeln an in Deinem Garten :-) Klasse Makro, wie immer in beeindruckender Qualität.
    LG Norbert
  • ts-fotoArt 31. Mai 2011, 11:46

    Tolle Farben und sehr schöne Details.
    Gefällt mir!
    lg thomas
  • -Jutta K- 31. Mai 2011, 11:22

    Top Makro.
    LG Jutta
  • Helgrid 31. Mai 2011, 11:07

    ... und ich musste als Kind diese Käfer von den Kartoffelpflanzen absammeln ... Da wurde nicht gespritzt! Gern erinnere ich mich nicht daran ...
    Lieben Gruß von mir
  • Dieter Goebel-Berggold 31. Mai 2011, 10:52

    Den hast Du klasse aufgenommen.
    Gruß Dieter
  • ps-mira-photo 31. Mai 2011, 10:52

    Sehr schöne Nahaufnahme!
    ..Erinnerungen werden wach. Diese Käfer habe ich in meiner frühen Kindheit gemeinsam mit meinem Opa per Hand von den Pflanzen entfernt.
    LG Pitti
  • Matthias Schotthöfer 31. Mai 2011, 9:18

    Ackermann´s friend ,-))
    Super Macro in einer eindrucksvollen Quali!
    LG Schotti
  • Uwe Einig 31. Mai 2011, 8:40

    Rein optisch ist er ja recht ansehnlich, brauchen tut ihn aber wohl eher niemand :-)
  • MadlensFotografie80 31. Mai 2011, 8:32

    klasse erwischt
    vlg madlen
  • Sabine Hempel 31. Mai 2011, 8:16

    ich mag sie ja nicht, aber der sieht so schön aus,mit seinem gestreiften rücken und dem herrlichen glanz....
    ein schönes makro....
    lg sabine
  • Frollein Emil 31. Mai 2011, 8:13

    Was für ein tolles Kartoffelkäfer-Makro....
    Die sind ja nicht wirklich groß...
    Obwohl er echt hundsgemein ist.... find' ihn sehr schön...
    Interessant auch die Infos dazu...
    Zu diesem Thema habe ich eine schöne Geschichte.... komm vorbei, dann erzähle ich sie Dir.... ;O)
    HG: Anja