2.675 4

Josef Pfefferle


Premium (Basic), Staufen

Kartoffelernte

Am Kaiserstuhl ist am Freitag, dem 21. September 2007, bei schönstem Herbstwetter (eher Sommerwetter...) allenthalben Erntezeit. In den Weinbergen läuft die Weinlese auf Hochtouren und am nördlichen Rand des kleinen "Gebirges" sind die Kartoffelbauern bei der Erntearbeit. Die Maisfelder haben noch etwa zwei Monate Zeit, dann werden die Maispicker auch ihnen zu Leibe rücken.
Die Eisenbahnfreunde Breisgau haben seit einiger Zeit ein Problem: Ihre Dampflok, die 384, braucht einen neuen Kessel und das Geld dafür ist noch nicht zusammen... Zum Glück konnten sie für die Fahrten im September und Oktober mit ihrem Rebenbummler die 64 419 der Dampfbahn Kochertalbahn ausleihen. Und ich hoffe, so noch an ein paar gute Bilder zu kommen... Eines gelang mir am Freitag bei der Fahrt durch die Reben, mein Sohnemann Thomas Pf. , der mich begleitet hat, hat aber ein ziemlich ähnliches eingestellt, so dass ich mich entschlossen habe, dieses vielleicht für den Rebenbummler nicht so typische Bild einzustellen.
Die hohen Maisfelder haben es uns übrigens schwer gemacht die 64er auf den Chip zu bannen und das flotte Tempo des "Bubikopfs" war eine weiteres Problem bei der Dampflokjagd...
Informationen über den Rebenbummler:
http://www.rebenbummler.de/ Aufnahme mit Panasonic DMC-FZ10, das Bild ausgeschnitten, verkleinert, nachgeschärft und mit einem Rahmen versehen.
Freue mich über Anregungen und Kritik!
Bilder mit einer anderen Gastlok beim Rebenbummler:

Zügle
Zügle
Josef Pfefferle
Dampflok zwischen Vogesen und Kaiserstuhl
Dampflok zwischen Vogesen und Kaiserstuhl
Josef Pfefferle
Das 64er Bild von Thomas:

Kommentare 4

  • Hans Niemann 7. Oktober 2007, 21:25

    Klasse, find es schön so, gibt viel zu sehen.
    LG Hans
  • Axel I 25. September 2007, 17:57

    Sehr schöne Komposition!
  • Norbert Will 25. September 2007, 17:20

    Dein Einsatz hat sich gelohnt.
    Es ist ein top Foto geworden !

    VG Norbert
  • Thomas Reitzel 25. September 2007, 17:12

    Da gibt´s nicht viel zu meckern - die Bildstaffelung ist top! Du hättest den Zug etwas weiter ins Bild fahren lassen können, daß davon noch ein Wagen mehr zu sehen gewesen wäre.
    Naja,Du hast ja vielleicht noch mehrere Versuche!
    LG tom