Zurück zur Liste
Karneval und Musik  am Niederrhein ...

Karneval und Musik am Niederrhein ...

1.240 2

Bernd Hohnstock


Premium (Complete), Viersen / NRW

Karneval und Musik am Niederrhein ...

Als Karneval, Fastnacht oder Fasching bezeichnet man verschiedene Bräuche, mit denen die Zeit vor dem Aschermittwoch in Ausgelassenheit, Fröhlichkeit und überschäumender Lebensfreude gefeiert wird.

Diese Bräuche haben sich in den zahlreichen Karnevals-, Fastnachts- und Faschingshochburgen mit spezifischen Eigenarten entwickelt. Weitere wichtige Einflüsse sind die Narretei, Lokalpatriotismus und die Verhöhnung der jeweiligen Machthaber zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Verspottete man in Mainz die Franzosen, so konnten in Köln die Preußen straffrei verballhornt werden, die nach dem Wiener Kongress das Rheinland und Westfalen annektiert hatten.

Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org

Kommentare 2

  • Peter van Bohemen 15. Februar 2011, 22:33

    Bist Du datt selber?? :-)
    Sieht irgendwie abgefahren aus, mit dem Filtermischmasch. Die Augen haste natürlich gelassen, das ist bestimmt gut so.
    LG Peter
  • † Ingeborg K 14. Februar 2011, 17:00

    Ich bin zwar auch kein Karnevalsjeck, aber die Masken finde ist oft klasse. Bei dem Foto überlege ich, was Original und was Bearbeitung ist. Jedenfalls ist es sehr dekorativ.
    LG Ingeborg

Informationen

Sektion
Ordner Lieblingsfotos
Views 1.240
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 350D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 81.0 mm
ISO 200