Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Wolfgang Rheinheimer


Free Mitglied, Karlsruhe

karlsruher grat

beim ersten schnee diesen winter

Kommentare 4

  • MercedesB 25. März 2013, 0:58

    Herrliche Aufnahme von einem unglaublich schönen Plätzchen im Walde... LG T.
  • Erhard Furtlehner 7. Februar 2013, 14:15

    hallo wolfgang
    danke für deine gute erklärung!!!
    zum pinguin,den habe ich in den wettbewerb am 2901 gegeben(I am back).bei mir ist er unter meine fotos drinn.muß aber auch eingestehen das ich mich
    in der community noch nicht richtig auskenne.Was ist für dich bei mir einsehbar?
    danke erhard
  • Wolfgang Rheinheimer 7. Februar 2013, 12:14

    hallo erhard,
    deine frage zeilt auf die angaben des EXIfs, welche wären:

    7.9 mm f8 2.5 ISO 100 -2EV

    das erste ist die brennweite (nicht auf KB umgerechnet! der wert muß dafür noch mit einem crop-faktor entsprechend der sensorgröße multipliziert werden), das zweite die blende, das dritte die belichtungszeit (2,5 sekunden - deine annahme mit dem stativ ist natürlich richtig), dann der iso-wert und schließlich die belichtungskorrektur.

    die letztere gibt an, um wieviele blendenstufen die belichtungsautomatik der kamera korrigiert wurde, in diesem fall 2 blenden richtung dunkler. diese korrektur mußte ich aus den folgenden gründen anwenden:

    1.) die X-S1 macht die bilder immer zu hell für meinen geschmack, -2/3 ist die standardeinstellung
    2.) der schnee im hintergrund zusammen mit einer mehrfeldmessung führte zusätzlich zu einer zu hellen belichtung.

    wenn du weitere infos zur belichtungsmessung suchst, wirst du hier fündig:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Belichtungsmessung
    http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/camera-metering.htm

    hoffe, das hilft dir weiter.
    gruß wolfgang
  • Erhard Furtlehner 6. Februar 2013, 17:45

    Hallo Wolfgang,
    fototechnisch ein paar fragen.
    hast du mit stativ gearbeitet,ich nehms an.
    und mit welcher zeit?
    und was bedeutet das -2EV
    danke erhard

Informationen

Sektion
Ordner landschaft und natur
Klicks 765
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X-S1
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 2.5
Brennweite 7.9 mm
ISO 100