Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Karfreitagsblümchen . . .

Karfreitagsblümchen . . .

549 19

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Karfreitagsblümchen . . .

. . . , eine Schachbrettblume (Fritillaria meleagris), allerdings bei uns im Garten. Diese seltene Pflanze wächst draußen auf feuchten Wiesen. ich habe sie wild noch nie gesehen. Sie ist vom Aussterben bedroht.
Und da sind wir schon beim heutigen Feiertag - dem höchsten der Protestanten, bei den Katholiken ein Fasttag.
Violett ist zwar nicht meine Farbe, bei Kleidung mag ich sie nicht, wie viele Männer. Die Frauen lieben sie fast alle - Genetik? Warum? - Allerdings hat sie was Vornehmes und ist nicht umsonst die Farbe der Kardinäle. Sie waren früher mit die einzigen, die sich die teure Farbe leisten konnten, die damals aus Purpurschnecken gewonnen wurde.
Am Aschermittwoch, dem Beginn der Fastenzeit, wird in der katholischen Kirche das Kreuz mit einem gleichfarbigen Tuch verhüllt, um in der Osternacht, der Auferstehungsnacht, wieder davon befreit zu werden. Nicht Karfreitag bis Ostern, wie ich gedacht hatte; auch nicht Palmsonntag bis Ostern, wie Reinhard schrieb. Vielleicht ist es aber auch der Gegend nach unterschiedlich.
Vielleicht wißt Ihr was dazu . . .

6.4.2012

Kommentare 19

  • Eyris 11. April 2012, 6:41

    Hallo Thomas
    Das hier ist richtig, richtig gut - die Fotostunden hier in der FC haben dir anscheinend gut getan ;-))) Deine Fotos werden immer besser. Dieses hier ist von den Farben, der Schärfe und der gestaltung sehr gut geworden.
    LG
    Kerstin
  • Stephan Schrön Foto Atelier Schrön 10. April 2012, 19:56

    Endlich gibt es wieder Farben! Farben und Formen, wenn man ein Auge dafür hat :)
    LG Stephan
  • Lufo 10. April 2012, 17:50

    Eine interssante Blüte mit schöner Musterferbung. War mir bislang unbekannt .Meine Frau kannte (natürlich !)
    gleich den Namen dieser Blume .
    Gruß Lufo
  • Mark Billiau. 10. April 2012, 10:34

    Very good flower macro !!!
    Great colours.

    Mark
  • Norbert Kappenstein 9. April 2012, 19:32

    Prächtig schaut sie aus. Eine schöne Aufnahme.
    Mir gefällt diese Blüte so gut, dass ich mir ein Töpfchen für den Wintergarten gekauft habe :-)
    LG Norbert
  • Maria J. 7. April 2012, 12:01

    Die gehört zu meinen Lieblingsblumen!
    Schön, sie hier zu sehen!
    LG Maria
  • Bernhard Kuhlmann 7. April 2012, 9:10

    Herrlich die schöne Schachbrettblume !
    Gruß bernd
  • Sigrid Warnke 6. April 2012, 22:24

    Schachbrettblumen mag ich sehr, und diese hast Du auch sehr gut fotografiert.
    Schöne Ostertage auch für Dich.
    LG Hecla
  • Nobodyelse75 6. April 2012, 21:36

    Selbst noch nie gesehen. Schön, sie von Dir gezeigt zu bekommen. Dazu auch eine schöne Information. Danke dafür!
    LG Simone
  • Rainer und Antje 6. April 2012, 18:39

    Ich habe sie mir auch in den Garten geholt. Die Blüten sind allerdings noch nicht geöffnet. Aber man sieht bereits das schöne Muster.
    An der Weser habe ich vor Jahren mal auf einer Wiese ganz viele gesehen. Allerdings weiß ich nicht, ob sie immer noch dort sind.
    L.G. Antje
  • Andreas E.S. 6. April 2012, 16:58

    Wunderbares Foto. Da muß ich doch mal suchen, ob ich diese Blütenpflanze nicht bei uns in der Eifel finde. Sie wird sicher noch nicht blühen. Ich habe sie im Schwarzwald mal gesehen.
    VG Andreas
  • Natur RB 6. April 2012, 16:49

    Mit der Verhüllung des Kreuzes in der katholischen kirche hast du Unrecht Thomas. Am Palmsonntag wird das kreuz verhüllt und am karfreitag wird das tuch abgenommen um die Kreuzigung zu zeigen.Das Foto der Schachblume ist klasse. Fahr doch mal in den hessischen Spessart oder in die Nähe von Hamburg da kannst du sie zu hundertausenden bewundern !!!!!!
    Gruß Reinhard
  • Hugo von Schreck 6. April 2012, 14:58

    Eine sehr schöne Schachbrettblume hast Du da abgelichtet!!!
    LG Hugo
  • Marion R. 6. April 2012, 14:01

    Diese schöne Blüte habe ich wild auch noch nicht gesehen !
    Wünsche Dir noch eine schöne Osterzeit !
    LG
    Marion
  • Annette He 6. April 2012, 13:59

    Diese Blume fasziniert mich immer wieder, unglaublich, daß sie so ein Muster hat.

    Gruß,
    Annette

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Klicks 549
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX L100
Objektiv ---
Blende 3.7
Belichtungszeit 1/112
Brennweite 6.4 mm
ISO 80