Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
441 4

A. Seidel


World Mitglied, Römerberg

Kaprun

Der Bau des sog. Tauernkraftwerks wurde während der nationalsozialistischen Herrschaft mit jüdischen Zwangsarbeitern, die in einem Lager in Kaprun untergebracht waren, begonnen. Das Leiden der jüdischen Zwangsarbeiter und das Verdrängen dieser Geschichte im Nachkriegsösterreich wurden auch Thema des Theaterstückes "Das Werk" von Elfriede Jelinek (2003).

Das Kraftwerk Kaprun (Tauernkraftwerke AG) wurde schließlich nach dem Ende des 2. Weltkrieges als Aufbauleistung Österreichs zum nationalen Mythos verklärt. Mit der Fertigstellung der Tauernkraftwerke 1955 erlebte der Ort einen kontinuierlichen Aufschwung. Durch eine in drei Etappen angelegte Seilbahn (erbaut 1963–1965, seither stetig ausgebaut) auf das Kitzsteinhorn wurde erstmals in Österreich ein Gletscherskigebiet erschlossen. Das Schigebiet wurde seitdem beträchtlich erweitert.

Kommentare 4

  • Gila W. 3. September 2012, 15:06

    Da hattet ihr mehr Glück!!!
    So schön konnten wir die Stauseen an diesem Sonntag, 02.09.12, nicht erleben.
    Alles in Wolken bei etwa 10 cm Neuschnee.
    LG Gila
  • Magic-Light-Art-Photography-Nachfolge AG 24. April 2012, 23:25

    Dramatische Stimmung und guter Blickwinkel. Weshalb dieses Foto jedoch in der Rubrik Tirol ist, weiß ich nicht ??!! Kaprun hat mit Tirol gleich viel am Hut wie der Chiemsee mit Hessen .....

    Gruß, Wolfgang
  • Rosi Kast 24. April 2012, 12:24

    Vor 20 Jahren stand ich auch mal da oben. Wie viele dort wohl beim Bau ihr Leben gelassen haben?
    LG Rosi
  • Foto-Gräfin-Siegel 24. April 2012, 8:19

    Das ist dort echt beeindruckend ...
    Da war ich vor vielen Jahren auch schon mal ...

    LG Kerstin

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 441
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SP560UZ
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 4.7 mm
ISO 50