Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Lutz68


World Mitglied, Vogtland

Kaolinka Bozicany ( Kaolinwerk Poschetzau )

Seit 1892 besteht die Zettlitzer Kaolinwerke AG . Die Gesellschaft entfaltete sich in den 20er und 30er Jahren sehr gut und übernahm auch das Kaolinwerk in Kemmlitz bei Mügeln ( Sachsen ) . Es gab 23 Standorte die weit verstreut lagen . Im Besitz des Unternehmens befanden sich neben Kaolinlagerstätten auch Schlämmwerke , Kohlegruben , Ziegeleien und Porzellanwerke . Schon frühzeitig wurden die bei der Förderung anfallenden "Nebenprodukte" wie Sand und Kies mit vermarktet . Heute gibt es noch 7 Betriebsteile . Hier in Bozicany erfolgt der Abtransport des Kaolins mit LKW , aber zusätzlich auch noch mit der Bahn . Im Foto ist die Werkbahn zu sehen .

Kommentare 3