Zurück zur Liste
Kanonier Johann Römer

Kanonier Johann Römer

1.466 4

WG2


kostenloses Benutzerkonto

Kanonier Johann Römer

Als mein Großvater Johann Römer in den ersten Weltkrieg zog, war er (Jahrgang 1888) 26 Jahre alt. Ob der Römers Schäng, wie man bei uns im Rheinland sagt, damals noch wirklich in den Krieg musste, ist mir eher zweifelhaft. Wahrscheinlich ist er freiwillig gegangen. Sein Soldbuch bestätigt das. Es zeigt auch, dass er im Laufe des gesamten Krieges zuerst in Farnkreich, dann in der Ukraine, im Baltikum, in Berlin und dann wieder bei den Rückzugsgefechten an der Somme beteiligt war.
Ich habe mich gewundert, mit welcher Geschwindigkeit man damals schon Truppenteile verlegen konnte.
Er hat den WK1 überlebt, ist aber 1943 während des WK2 an Asthma gestorben. Da waren seine beiden ältesten Söhne schon in dem neuen Krieg gefallen. Für... Volk und Vaterland... im "heldenhaften Kampf" wie die Nachricht an die Mutter es beschreibt. Na.ja...
Unglaublich, auf welche irrsinnigen Ideen zwei Generationen hintereinander reingefallen sind. Ich habe in diesen Tagen manchmal Zweifel, ob die Welt gelernt hat.

Kommentare 4

  • WG2 19. Juli 2015, 21:15

    Danke Dir, lieber Peter.
    Ist wohl so, dass die Zeit, in der der Schrecken vor den gehabten Kriegen noch lebendig war, nun langsam zuende geht.
    Sogar bei amtierenden Ministerinnen und Bundespräsidenten, wie mir scheint.
    lg
    Wolfgang
  • Doris 68 18. April 2015, 22:23

    ein Foto, was zum Nachdenken bringt.
    Danke, für das zeigen!!!
    lg doris
  • myart 18. April 2015, 13:22

    Zweifel .... habe ich auch so manches Mal .

    Trifft oft die falschen , interessantes Zeitbild mit passender Info .

    LG
    Carin
  • paules 17. April 2015, 18:29

    Solche Geschichten könnten bestimmt viele erzählen....was für eine Zeit!!! LG Paul

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.466
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv 105mm
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 105.0 mm
ISO 640