Zurück zur Liste
Kann dieser Pinguin fliegen ?

Kann dieser Pinguin fliegen ?

4.896 9

Jürgen Dietrich


Premium (Pro), Berlin

Kann dieser Pinguin fliegen ?

Pinguine und Lummen sind allerdings nur weitläufig miteinander verwandt -eben als Vögel . Biologen erklären die offensichtlichen Ähnlichkeiten als Konvergenzen, also als gleichsinnige Anpassungen an eine ähnliche Lebensweise.
Und können nun Trottellummen fliegen ? UND WIE!
Allerdings mit sehr hoher Schlagfrequenz und damit sehr energieaufwändig.
Die Flugphysik nennt das hohe Flächenbelastung (viel Masse bezogen auf wenig Tragfläche) , was zur Folge hat, dass sie sehr schnell sein müssen sonst sinken sie ab.

Kommentare 9

  • nils ho. 17. Juni 2010, 18:33

    Eine tolle Aufnahme, ich kenne sie nicht wildlebend. Eine Ähnlichkeit zu Pinguinen ist ja schon da. Diese Konvergenzen scheinen hier ähnlich gelagert zu sein, wie z.B. bei Alt- und Neuweltgeiern, die ja wohl auch nur wegen ähnlicher Lebensweisen aneinander erinnern.
    Gruß von Nils
  • Michael Kersten 16. Juni 2010, 20:52

    na dann flieg nicht so hoch mein kleiner freund
    mfg
    michael
  • B. Walker 13. Juni 2010, 14:57

    Dem doch so anderen Fliegen der Trottellummen zuzusehen ist schon ein besonderes Vergnügen!
    LG Bernhard
  • Anne Gie. 10. Juni 2010, 22:23

    Vor diesem hellen Hintergrund macht der hübsche Kerl sich echt gut............ ein wunderschöner Vogel mit seinen Braun-Weißen Federn !
    Liebe Grüße ANNE
  • Fotofurz 10. Juni 2010, 21:35

    Ja, er kann! Ein tolles Bild von der Lumme.
    LG Ivonne
  • Elly van der Ploeg 10. Juni 2010, 21:29

    Ich habe gesehen wie schnell die fliegen können.
    Das Bild ist richtig toll.
    LG Elly
  • Conny62 10. Juni 2010, 21:25

    Startklar und toll in Pose ist er jedenfalls.
    Klasse Aufnahme.
    LG Conny
  • Arnold. Meyer 10. Juni 2010, 18:55

    Er soll es einfach probieren. Es wird schon klappen. Er steht dort wie angewurzelt oder wie eine Statue. Das Foto gefällt mir sehr gut.
    vg Arnold