Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helmut Herbel


Basic Mitglied, Trauchgau (bei Füssen)

Kanibalismus im Weltall

Die Whirlpool oder Strudelgalaxie mit der Bezeichnung M51 im Sternbild der Jagdhunde ist im Begriff sich die kleinere Galaxis mit der Nummer NGC 5195 "einzuverleiben". Durch diese gravitative Wechselwirkung entstehen viele neue Sonnen. Im Zentrum der M51 sitzt ein aktiver galaktischer Kern, d.h. dort ist ein sog.schwarzes Loch.
Ich trau mich jetzt mal meine version hier einzustellen, obwohl natürlich nicht mit der Gemeinschaftsproduktion von Sebastian und Ralf vergleichbar.
Aufn.: 11" Sc , Cam..Alccd6c, BZ.: 6x 480 und 1x 780 sec.
BB: DSS, PS C3.

Kommentare 11

  • fotoallrounderin 28. Dezember 2012, 23:17

    unglaublich was da im all abläuft..... super aufnahme dieses geschehens...
    lg rosalie
  • Boxersonne 29. April 2011, 18:19

    Das Bild gefällt mir sehr gut.
  • Helmut Herbel 7. April 2011, 11:25

    Danke Olaf
    freue mich sehr , muß mal bei meinem PC die Farben überprüfen.
    Helmut
  • Olaf Dieme 6. April 2011, 23:08

    Hallo Helmut, ein sehr detailreicher Anblick. Grün wurde ja schon angesprochen, fällt hier vor allem auch im linken teil der beiden Galxien auf, aber das läßt sich ja leicht korrigieren. Gute Arbeit, Olaf.
  • Helmut Herbel 6. April 2011, 18:14

    Vielen Dank, Wolfgang, Bernd 1 und Bernd 2, freut mich sehr!
    LG ausm Allgäu
    Helmut
  • zirl 6. April 2011, 17:53

    Hallo Helmut,

    zuerst einmal ein Lob für deine kreativen Titel ;-)
    Dann ein Lob für deine Whirlpool Galaxie, du zeigst uns mit deiner Brennweite eine schön aufgelöste Galaxie mit vielen Details...

    lG

    Bernd
  • Mayr Bernd 6. April 2011, 16:36

    Hallo Helmut schönen Kannibalen hast du aufgenommen.
    Lg aus Oberösterreich.
  • Wolfgang WYY 6. April 2011, 13:17

    Hallo Helmut,
    ich denke mit der Aufnahme kannst du zufrieden sein. Um M51 herum sind noch einige Hintergrundgalaxien zu sehen.
    LG, Wolfgang
  • Helmut Herbel 6. April 2011, 12:21

    Hallo Bernhard und Ralf, danke für Eure Aufmunterungen und Hinweise. Ja-jetzt kommts mir auch zu grün vor, muß ich nochmals drangehen.
    Ich denke auch ich werde wieder auf meinen Newton umsteigen, der C11 ist vermutlich eher für Planeten etc. geeignet.
    LG Helmut
  • Ralf Thiele 6. April 2011, 9:26

    Guten Morgen Helmut,

    "Bescheidenheit ist eine Zier, aber weiter kommt man ohne ihr..."

    Ich finde dein Foto sehr gut. Die Details sind schön herausgearbeitet! Du hast dich bei der Bildbearbeitung eher etwas zurückgehalten (glaube ich) und das gefällt mir z.B. sehr gut.

    So wie Bernhard denke ich auch, daß da noch Potential drinsteckt. Nicht unbedingt in der Aufnahme selber aber in deiner Ausrüstung. Denn mit Blende 10 muß man natürlich schon deutlich länger belichten als z.B. mit Blende 5, nämlich viermal so lang. Da reichen 8 min wahrscheinlich nicht aus. Auch denke ich, daß du mit noch mehr Aufnahmen auch noch mehr Tiefe und Details erreichen könntest.

    Gemessen an den Werten, die du verwendest hast, ist das jedoch eine vorzügliche Aufnahme, danke für´s zeigen!

    LG, Ralf
  • Bernhard F. 5. April 2011, 23:29

    Hallo Helmut,
    also nun mal nicht so bescheiden. das Ergebnis ist doch nun wirklich gut geworden, und deine ca. 2850mm wollen erstmal geguidet werden ;-)))
    die Schärfe ist obwohl dem höheren Auflösungsvermögen (geg. Seb.) der starken Obstruktion geschuldet. das ist leider der riesen Nachteil bei SC´s, zum anderen hast du auch mit f10 den schwarzen Peter, da kann auch eine Alccd6c nicht alles wieder retten, obwohl die wirklich klasse ist. ;-)) Abgesehen davon ist die Tiefe schon da, und das trotz f10 !!!!
    Es kommt hier leider auch etwas grünlich an.
    Also insgesamt auf jeden Fall ein gutes Ergebnis, das aber noch ausbaufähig ist.
    VG Bernhard

Informationen

Sektion
Klicks 3.452
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten