Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

Kampfläufer

Der Kampfläufer (Philomachus pugnax, künftig Calidris pugnax) ist ein streng geschützter, knapp 30 cm großer Schnepfenvogel, der in den nördlichen Tundren, aber auch in feuchten Niederungswiesen und Mooren, in ganz Eurasien brütet. Er gilt laut Roter Liste D als vom Aussterben bedroht, in Bayern ist er schon seit etwa 1930 ausgestorben. Aber man kann ihn, während des Zuges, auf feuchten Niederungen oder auf Schlammflächen beobachten. Kampfläufer aus Nordwesteuropa überwintern zumeist im westafrikanischen Binnenland, z. B. im inneren Nigerdelta in Mali.

Das auffällige Brutkleid der Männchen, mit einem schwarzen, orangen, kastanienbraunen oder weißen Kragen, und deren Schaukämpfe, kann man bei uns leider kaum noch bewundern, aber auch im Schlichtkleid ist er hübsch anzusehen. Der Kampfläufer ernährt sich von Schnecken, Würmern und Wasserinsekten.

Kommentare 13

  • Sivap 26. Oktober 2014, 19:28

    Der schöne Vogel
    MfG Wassilij.
  • Nikonjürgen 20. Oktober 2014, 17:39

    Klasse Bild !
    Die Spiegelung belebt das Bild !
    LG Jürgen
  • Heinrich Bross 19. Oktober 2014, 20:50

    Auch das eine stearke Aufnahme von einem der gar nicht sooo Kampflustig aussieht wie der Name sagt(lach),gefällt mir ach wegen den natürlichen Farben.
    LG Heiner
  • Mark Billiau. 19. Oktober 2014, 15:52

    Amazingly beautiful bird picture with a top reflection !!

    Mark
  • Stefan Albat 19. Oktober 2014, 14:00

    Wenn man bedenkt, was das für prächtige Kerlchen sind, wenn sie sich im Brutkleid präsentieren, dan sieht der hier richtig bieder und unauffällig aus.
  • Daniela Boehm 19. Oktober 2014, 0:55

    Sogar gespiegelt. LG Dani
  • D. Rio 18. Oktober 2014, 15:18

    Herrlich,
    wie Du Ihn mit der Spiegelung,
    eingefangen hast, eine tolle Aufnahme vom Kampfläufer !!
    Gruß Rio
  • n o r B Ä R t 18. Oktober 2014, 13:33

    Prima eingefangen! Schön im Licht!

    Gruß
    n o r B Ä R t
  • Wilhelm Gieseking 18. Oktober 2014, 12:45

    Diese Aufnahme ist ein tolles Tierportrait,klasse !!
    FG
    Wilhelm
  • Charly 18. Oktober 2014, 12:01

    Du kriegst sie wohl alle vor die Linse. Da zahlt sich deine
    Geduld aus. Und dein Können beschert uns den Anblick
    von Tieren, die wir sonst wohl nie sehen würden. Ein
    grandioses Foto. Ganz wunderbar hier die Spiegelung.
    LG charly
  • Elke H.R. 18. Oktober 2014, 11:44

    Ein ganz tolles Foto vo diesem Vogel,Gunther und super mit der Spiegelung !
    LG Elke
  • Hans-Rudolf Gygax 18. Oktober 2014, 11:30

    Hallo Gunter,
    sehr gutes und schönes Bild dieses Kampfläufer!!!
    Tolle Spiegelung und gutes Licht!
    LG,hansruedi
  • Heike T. 18. Oktober 2014, 11:19

    Was für ein Name, der sieht doch ganz friedlich aus!
    Ein hübsches Kerlchen ist das, und du zeigst ihn mit einer perfekten Spiegelung, das mag ich sehr.
    LG, Heike

Informationen

Sektion
Ordner Andere Vögel
Klicks 329
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D Mark II N
Objektiv Canon EF 500mm f/4L IS
Blende 8
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 1000.0 mm
ISO 400