Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Heribert Niehues


Pro Mitglied, Recklinghausen

Kalter Krieg 1960

Das Nummernschild verrät das Jahr: „US Forces in Germany 1960“ ist dort zu lesen. Die Chevrolet Corvette wurde in dieser Ausführung bis 1960 gebaut. Auch der Jet, eine Lockheed F-80 Shooting Star, wurde bis 1959 gebaut und war bis Mitte der 60iger Jahre bei der US Air Forces im Einsatz.

Ab 1960 spitzte sich der Kalte Krieg zwischen den Westmächten und dem Ostblock weiter zu. Der Mauerbau in Berlin 1961 und die Kubakrise 1962 ließen schlimmes befürchten. Zu dieser Zeit waren amerikanische Soldaten in Deutschland noch gern gesehen. Ohne Gefahr vor Anschlägen konnten sie noch diese speziellen Kennzeichen an ihren Autos fahren.

Kommentare 172