Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ola Beil


Pro Mitglied, Potsdam

Kommentare 3

  • Ola Beil 3. Juni 2014, 17:27

    vielen Dank für die Tipps :)
    und ja das Licht passt so, es war Sonnenuntergang.
  • roadrunner.xl 3. Juni 2014, 10:44

    den gewünschten Effekt erreichst Du mit einem Blitz, dies hat aber häufig andere unerwünschte Nebenerscheinungen, z.B. wenig Kontrast - Schatten, also indirekt Blitzen, ist aber mit Kompaktkameras wohl nicht machbar

    andere Möglichkeit: zusätzliche Lichtquelle, die nur den Vordergrund stark ausleuchtet

    übrigens: sollte das Bild so rot sein, wenn nicht Weißabgleich überprüfen...

    LG von roadrunner.xl
  • Ola Beil 3. Juni 2014, 8:29

    das Bild wurde mit einer kleinen Digitalkamera (olympus µ780, AF ZOOM 6.4-32mm 1:3.3-5) aufgenommen. Hat jemand eine Idee, wie ich den Fokus noch stärker auf den vorderen Bereich lege und den Hintergrund dabei mehr ins Dunkele zurücksetze?
    Am besten ohne das Foto digital nach bearbeiten zu müssen - am besten also schon während der Fotoaufnahme - oder ist es mit Kameras ohne manuelle Einstellungen gar nicht möglich?