Zurück zur Liste
Kaiserslautern einst und heute - Schillerplatz

Kaiserslautern einst und heute - Schillerplatz

28.049 5

WEM


kostenloses Benutzerkonto, Kaiserslautern

Kaiserslautern einst und heute - Schillerplatz

...diese um ca. 1900 aufgenommene Stadtansicht muss auch schon dem bekannten Heidedichter Hermann Löns vertraut gewesen sein, denn sie wurde vom Standort des Verlagshauses der "Pfälzischen Presse" aufgenommen, bei der Löns bis 1892 als Feuilletonredakteur
angestellt war.
Auf der heutigen Ansicht kann man noch drei Gebäude von damals erkennen, wobei das eine - das zweite von links - im Laufe der Zeit um ein Stockwerk erhöht wurde.
Dass es sich anscheinend schon damals gut und fröhlich in "Lautern" leben ließ, zeigt die Tatsache, dass Hermann Löns seine damalige Anstellung, wegen ständiger übermäßiger Teilnahme am feuchtfröhlichen gesellschaftlichen Leben, verlor :-)


Sven- Eric Müller , danke für deine beratende Unterstützung vor Ort.


Anmerkungen und Kritik sind willkommen!

Kommentare 5

  • Fri Lo 2. August 2011, 21:26

    Ich liebe solche Zeitreisen!
    Hervorragend gemacht!
    VG
    Fritz
  • Jopi 3. Februar 2011, 22:57

    Herrlich
    Macht Spaß die Arbeiten anzuschauen!!
  • Gisela Schwede 13. Mai 2010, 18:40

    Hier hat sich ja alles fast total verändert, bis auf das Haus links, und auch das wurde aufgestockt. In 50 Jahren könnten Deine heutigen Bilder wieder gezeigt werden. Wer weiß, wie es dann aussieht. jedenfalls ist es eine schöne Dokumentation,
    LG Gisela
  • Klaus-Dieter Garbar 9. Mai 2010, 18:57

    Sehr interessant deine Zeitenvergleiche! Man staunt wie sich Alles so verändert hat! Deine gutgelungenen Aufnahmen sind schön und sinnvoll!
    :-))))
    lg klaus
  • Josef Max Hartl 3. Mai 2010, 18:01

    Ein sehr schön gelungene Bildserie von Kaiserslautern.
    LG Sepp