Zurück zur Liste
Kaiserpfalz in Goslar I

Kaiserpfalz in Goslar I

9.364 10

Alex Fritz


kostenloses Benutzerkonto, Northeim

Kaiserpfalz in Goslar I

... oder das, was noch davon übrig ist.

Pfalzen waren im frühen Mittelalter die Sitze der Kaiser und Könige, die ja nicht von einem zentralen Ort aus regierten.

Die Pfalz in Goslar ist im 11. Jhd. unter Heinrich III., dem 2. salischen Kaiser und König entstanden. Sein Körper liegt in der salischen Grablege im Dom zu Speyer, sein Herz weilt in einer Monstranz in der Goslarer Pfalz.

Heinrich starb 1056 an einer verdorbenen Hirschleber, auf der im Ostharz liegenden Pfalz Bodfeld.

Ihm folgte mit sechs Jahren sein Sohn Heinrich IV., bekannt geworden als der Canossagänger.

Aufgenommen beim Kunsthandwerkermarkt am 1.8.2009
alle Bilder unter:

http://picasaweb.google.de/DemioA/GoslarKunsthandwerkermarkt
DiaShow und

Kommentare 10