Zurück zur Liste
Kaiserpalast (Peking) - Verbotene Stadt 2

Kaiserpalast (Peking) - Verbotene Stadt 2

8.282 9

Gerd Acker


Premium (Complete), Mönchengladbach

Kaiserpalast (Peking) - Verbotene Stadt 2

Bronzelöwen am „Tor der Höchsten Harmonie“ versinnbildlichen die Stärke der kaiserlichen Macht und bewachen den Weg zur „Halle der Höchsten Harmonie“ (vgl. voriges Foto).
Während andere Monumente während der Kulturrevolution von den Roten Garden geplündert oder gar zerstört wurden, blieb die Verbotene Stadt verschont, da sie durch bewaffnete Kräfte der Volksbefreiungsarmee gesichert wurde.

Die chinesische Kulturrevolution (Große Proletarische Kulturrevolution) war eine politische Kampagne zwischen 1966 und 1976, die von Mao (Zedong) ausgelöst wurde.
Sie ging mit massiven Menschenrechtsverletzungen und politischen Morden einher.
Eine breit angenommene Schätzung geht von mindestens 400.000 Toten in ganz China aus.
(vgl. Wikipedia)

Kommentare 9

  • xyz 9. Juli 2017, 17:29

    Ein beeindruckendes Monument der Macht...
    Gruß, Ulf
  • Manfred Ruck 12. Mai 2017, 18:36

    Sowas hat Mao nicht zustande gebracht , eine Hochkultur hat er zum Niedergang gebracht ,
    schön gezeigte Skulptur des alten Chinas ,

    Grüße dich ,
  • Rumtreibär 26. April 2017, 7:56

    sehr schön gezeigt, gefällt mir gut
    Gruß Dieter
  • dodo139 25. April 2017, 14:26

    Eine beeindruckende Bronzefigur.
    VG Doris
  • Didiworld 21. April 2017, 23:40

    Dein Bild vom Bronzelöwen als Sinnbild für die Stärke der kaiserlichen Macht lädt zum längeren Verweilen und Nachdenken ein.
    LG Didi
  • W.H. Baumann 21. April 2017, 20:43

    Das muß ein Erlebnis gewesen sein! Ich habe es - von Kappadokien abgesehen - noch nicht einmal von Europa hinaus geschafft. Sehr schön!
    VG Werner
  • Rüdiger Kautz 20. April 2017, 19:28

    Ja,ja - eine steht rechts, einer links der Treppe - beide mit gleichen grimmigen Gesicht.
    Gruß Rüdiger
  • Annelie S. 20. April 2017, 15:49

    Was für Präsentationen der Macht hier und im vorigen Bild!
    Das ist gut dargestellt mit interessanten HIntergrundinformationen.
    Grüße Annelie
  • Roland Zumbühl 20. April 2017, 14:11

    Er zeigt sich gut. Aber meine Furcht vor ihm beschränkt sich höchstens auf den Gedanken, er könnte umkippen und mich unter sich begraben. Aber das wird er mit Sicherheit nicht tun ;-)

Informationen

Sektion
Ordner China
Views 8.282
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-r
Objektiv Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC Macro HSM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/180
Brennweite 60.0 mm
ISO 100

Gelobt von