Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Kaisermantelweibchen, valesina

Eine besondere Variante unter den Kaisermänteln ist dieses Exemplar, hier noch mit geschlossenen Flügln.
Es handelt sich um ein Weibchen in der besonderen grün grauen Färbung.
valesina genannt.
Diese Variante soll laut meines Schmetterlingsführers recht selten sein.

Gestern erblickt und fotografiert!
Doch auch gestern war es mit über 30° viel zu warm, kaum einmal öffneten die Kaisermäntel ihre Flügel.

Kaisermäntel gehören zu den Edelfaltern und sind die größten heimischen Perlmuttfalter. Sie sind sehr schöne, große Segler. Sie fliegen in einer Generation im Jahr. Die Männchen haben auf den Flügeln noch deutlich erkennbare Duftschuppen.
Damit locken sie die Weibchen an. Die Eier werden in Baumnähe einzeln an Veilchen abgesetzt. Die geschlüpften Raupen verkriechen sich im Spätsommer ohne gefressen zu haben. Im Frühjahr beginnen sie mit dem Fressen und verpuppen sich letztendlich an Zweigen mit Stürzpuppen.

Sony a 700
Sony Makro 100
Freihand

Kommentare 26

  • Pixelknypser 3. Juli 2011, 13:50

    Perfekt getroffen,Daumen hoch und+++VLG Ingo
  • Lichtspielereien 1. Juli 2011, 0:26

    Wieder einmal ein klasse Makro.
    LG
    verena
  • Michael Wolta 30. Juni 2011, 22:44

    ein Traum von Makro, bin begeistert
    LG Micha
  • Penny Deckel 30. Juni 2011, 20:06

    Das ist eine wunderhübsche Dame.
    LG penny
  • Hannelore H. 30. Juni 2011, 19:53

    Wunderbar !

    HG Hannelore
  • Yvo Pollinger 30. Juni 2011, 19:50

    Ganz wunderschön.
    Grüess Yvo
  • Peter-Fritz Bischoff 30. Juni 2011, 19:19

    Wunderschönes Makro von diesem Edelfalter!
    VG Peter
  • Anna C. Heling 30. Juni 2011, 17:21

    ich glaub gestern hat niemand freiwillig die flügel ausgebreitet oder die arme gehoben...
    so hattest du mal wieder glück sie zu erwischen...

    lg. claudia
  • Uschi Pechloff 30. Juni 2011, 17:17

    Ein suuuuuuuuuper Bild!! Vg uschi
  • beppofoto 30. Juni 2011, 15:40

    gefällt mir gut !!
  • Anke Barke 30. Juni 2011, 13:33

    Diese Farbvariante ist zumindest hier bei uns.. nicht so häufig. Sehr schön aufgenommen hast Du die "Kaiserin". Liebe Grüße ANKE
  • Sibille L. 30. Juni 2011, 10:49

    Eine sehr gute Makroaufnahme mit bester Freistellung. Das Motiv ist Klasse. Gefällt mir sehr gut.
    LG Sibille
  • Monty Erselius 30. Juni 2011, 10:34

    Hey Sonja,
    Glückwunsch- und dann gleich valesina.
    Hier geht es so langsam los, allerdings bremst das momentane Wetter ein bisschen.
    Die Aussage von florence möchte ich anzweifeln, hier kommt valesina in vielen Gebieten vor, ist aber niemals individuenstärker, als die "Normalform".
    v.g.
    monty
  • Himmelsstürmer 30. Juni 2011, 9:38

    Sieht super aus, dieser hübsche Falter. Der hat ja drei Flügel?

    HG Ulli
  • -Jörn Hoffmann- 30. Juni 2011, 9:35

    Klasse !
    Bei Dir scheinen die sitzen zu bleiben . . .
    Hmm . . . sollte mir zu denken geben . . .
    ;-)
  • Marianne Schön 30. Juni 2011, 9:10

    >>> WUNDERSCHÖN, ICH BIN BEGEISTERT
  • Jörg Fuchs 30. Juni 2011, 9:09

    Sehr dezent in der Farbe, gefällt mir ausgezeichnet.
    Gruß
    Jörg
  • Thomas Hetfleisch 30. Juni 2011, 8:57

    wunderbares bild von der dame! bestens eingefangen!

    lg thomas
  • Stefan Sprenger 30. Juni 2011, 8:42

    Die Waldfrom des Weibchens haste bestens getroffen, eine tolle Pose.

    LG
    Stefan
  • Linnemedia Fotos 30. Juni 2011, 8:40

    Toll ! gelungen
    G v Dieter
  • Charly 30. Juni 2011, 8:31

    Ganz wunderbar !!
    LG charly
  • Thomas Henle 30. Juni 2011, 8:16

    topp Makro, lg Thomas
  • Rainer und Antje 30. Juni 2011, 8:15

    Toll, da habe ich wieder was dazugelernt. Diese Variante kannte ich überhaupt nicht. Sehr gelungenes Makro.
    L.G. Antje
  • MikeSchw 30. Juni 2011, 7:59

    Eine Prima Ablichtung und wieder gut gezeigt.
    Grüße. Mike
  • W.Kuntermann 30. Juni 2011, 7:56

    Eine super Perspektive von Valesina, gestern war ihr Flugtag, ich konnte auch einige Fotos machen.
    Liebe Grüße Wolfgang

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Schmetterlinge
Klicks 991
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A700
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 100.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten 1