Zurück zur Liste
Kaiserhof München

Kaiserhof München

2.445 9

Elke Ilse Krüger


Premium (World), Moers/Ndrh.

Kaiserhof München

1612 bis 1618 ließ Herzog Maximilian I. die Trakte um den Kaiserhof errichten.
Der Nordtrakt nahm die Eingangs- und Empfangsräume auf. Über die Kaisertreppe gelangte man in das erste Obergeschoss und den Kaisersaal mit dem sich anschließenden Vierschimmelsaal. In den Appartements im Ost- und Westtrakt (heute Trier- und Steinzimmer) waren Gästeappartements angelegt.
Die Raumfolge im Westtrakt war Kaiserbesuchen vorbehalten. Seinerzeit war der Kaiserhof nur bei hochrangigen zeremoniellen Anlässen geöffnet.

Leider wurde z. Zt. dort gebaut (siehe Container), so dass ich keine andere Perspektive auf das Türmchen wählen konnte, ohne den Container noch mehr in den Mittelpunkt zu rücken.

+

Rundtempel Englischer Garten
Rundtempel Englischer Garten
Elke Ilse Krüger

Türme Theatinerkirche
Türme Theatinerkirche
Elke Ilse Krüger

Bayerische Staatskanzlei
Bayerische Staatskanzlei
Elke Ilse Krüger

Kommentare 9

  • Christiane S. 6. Oktober 2011, 23:29

    Die Residenz ist ein Part von München, den ich mir bisher für "die Rentenzeit" aufgehoben habe. Da gibt es allein in München noch einiges auf der Liste..., aber diese steht ganz oben auf... - Vielleicht schaffe ich es ja aber auch vorher schon mal. ...muss unbedingt den Löwen die Nasen streicheln...(monitom) :-))
    LG Christiane
  • udo.sp 20. September 2011, 18:38

    Hm, ich kenne das. Habe ich gerade im Urlaub auch wieder ständig gehabt: da ist man einmal irgendwo, und dann sind die Fotomotive verhangen oder sonstwie indisponiert.
    Aber du hast das Beste draus gemacht.
    LG Udo
  • Marianne Hüsch 20. September 2011, 9:48

    Sehr gut in der Gestaltung hier Präsentiert
    lg Marianne
  • Klaus Boldt 19. September 2011, 8:56

    klasse bildschnitt, ganz toll in farbe und schärfe, wunderbares licht

    lg klaus
  • Günter7 18. September 2011, 17:18

    Ein schöner Schnitt und tolle Schärfe zeichnet dieses Foto aus.
    VG Günter
  • † Nana Ellen 18. September 2011, 15:28

    Eine sehr sehenswürdige Serie mit guter Info und ich staune was Du alles gesehen hast. Danke für die
    Mitbringsel und ganz liebe Grüße Nana-Ellen
  • Wmr Wolfgang Müller 18. September 2011, 15:28

    der Schnitt hat Dich bestimmt bewegt ,um etwas zu kaschieren ..deshalb so eng ....gute Bea der Strukturen..
    wolfgang
  • Uli Weibler 18. September 2011, 14:46

    Das mit dem Verbauen von Blicken ist in D-Land eine Krankheit. Das fängt schon in den Städten an, wenn man vermeintlich notwendiges Laubgemüse (also Bäume) so wählt, dass die schönen alten Fassaden dahinter verschwinden...und es endet mit Baustellengrümpel, das den Sommer über fast überall so rumsteht, dass selbst fotogenste Motive für den Eimer sind. (Zementsäcke vor Neuschwanstein, gelbe Container vor der Warthburg...) da hilft das stärkste Bereichsbereinigungspinselchen nix mehr... es ist ein Elend.
    LG Uli
  • Wolke Keller 18. September 2011, 14:43

    Das Gebäude ist sehr sehenswert. Schade wegen der Bauarbeiten. Danke für die Info.
    L.G. Wolfgang