Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Kahle


World Mitglied, Hann. Münden

Kaiser Barbarossa

Am Kyffhäuserdenkmal in Thüringen befindet sich eine 6,5 m hohe,
aus Sandstein gemeißelte Figur Friedrich I., genannt Barbarossa, der soeben zu erwachen scheint.
Friedrich I. war von 1155 bis 1190 Kaiser des römisch-deutschen Reiches.
Der Beiname "Barbarossa" ("Rotbart") wurde erst im 13. Jahrhundert fester Namensbestandteil.
Im Rahmen der deutschen Nationalbewegung des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Friedrich Barbarossa zum nationalen Mythos.
Mit der Sage vom Kaiser, der im Kyffhäuser schläft und auf bessere Zeiten wartet, wurde die Hoffnung auf die nationale Einheit verbunden.

Kommentare 38

  • Hobbiefotograph 5. Juli 2014, 20:52

    Perfekt! Als ich beim Barbarossa war, hatte ich noch keine Digitalkamera; danach ab 2001 ging es aber los. Vielleicht kann ich dieses Motiv digital mal wiederholen.
    VG Matthias
  • Uwe Vollmann 17. Mai 2014, 17:13

    Hallo Peter, erstaunlich, der thront ja noch immer dort, aber so in Stein gemeißelt wird er wohl auch die nächsten Jahrhunderte dort mit seinem langen Bart sitzen und auf bessere Zeiten hoffen! Gerade in SW hast Du den "Rotbart" hier sehr gut fotografiert und uns ganz ausgezeichnet auf seinem Thron präsentiert!
    LG Uwe
  • Günter Nau 30. April 2014, 7:23

    Eine schöne Aufnahme in bestem Licht und guter Schärfe.
    Hervorragende Präsentation
    Liebe Grüße
    Günter
  • Cyber-Atelier Dolores 9. April 2014, 21:10

    Sehr interessante Statue, die durch die exzellente S/W-Präsentation erst richtig in Szene gesetzt wird. Wirkt gigantisch!!
    LG, Dolores
  • manouchette 9. April 2014, 10:23

    M A G N I F I Q U E, bravo Peter, j'aime... Pensées amicales de Manouchette (favorite)
  • Jochen Braband 6. April 2014, 22:15

    Das sieht schon gewaltig aus!!
    Von Dir bestens ins Bild gesetzt
    ... wirkt in SW besonders gut!
    Alles Gute, jochen
  • Elfie W. 4. April 2014, 13:33

    ein sehr eindringliches Bild in s/w. Licht und Kontraste kommen gut zur Geltung. Schon allein von der inhaltlichen Aussage dieses Bildes finde ich s/w die bessere Wahl!!
    LG elfie
  • JURAFR 4. April 2014, 8:29

    Fantastique édition en N/B
    Amitiés
  • Die Mohnblumen 4. April 2014, 5:04

    Sehr gut vom Bildschnitt, feine monochrome Umsetzung.+++
    Liebe Grüße
    Heike & Karl-Heinz
  • Wmr Wolfgang Müller 3. April 2014, 17:50

    ein Motiv ,das coloriert am besten rüberkommt..finde ich jedenfalls..um ehrlich zu sein ,ich kann mich mit dieser monochromen Umsetzung nicht auseinandersetzen..hier sind mir die Lichtwerte nicht optimal
    wolfgang
    Babarossa
    Babarossa
    Wmr Wolfgang Müller
  • Georges Vermeulen 3. April 2014, 17:49

    Schön so in s/w.
    Gr Georges
  • Dominique BEAUMONT 3. April 2014, 16:28

    Magnifique photo en n&b et super commentaire Peter
    amitiés
    Dom
  • E. Ehsani 3. April 2014, 15:16

    Klasse, starke S/W - Aufnahme! LG Esmail
  • Norbert REN 3. April 2014, 12:18

    Das ist ja gar nicht sooooo weit von uns Beiden entfernt.
    Ich hoffe, dass Du es Dir nicht hast nehmen lassen, die darunter liegende Gipskarthöhle zu besuchen.
    LG. Norbert
  • Lily-Rose 3. April 2014, 11:31

    Des détails et une posture impressionnants.
    Amitiés.
  • Michèle FLEURY 3. April 2014, 10:38

    Une vision impressionnante de Barbarossa dans cette sculpture ou bas-relief de grande facture!Très belle vision, bravo! Amitiés, Michèle
  • TeresaM 2. April 2014, 21:09

    Impressionnante vision parfaitement mise en valeur, Peter !!
    Amitiés,
  • Ernst Heister 2. April 2014, 20:33

    Steingewordenes Warten das in dieser Präsentation förmlich spürbar wird....
    Grüße, Ernst
  • Monika Jennrich 2. April 2014, 20:29

    ... mächtig thront er dort!
    Gute Aufnahme!
    Es grüßt Monika.
  • Norbert Kappenstein 2. April 2014, 19:35

    Sehr gut in Szene gesetzt, eine gelungene s/w Arbeit.
    LG Norbert
  • Bernd Catman 2. April 2014, 19:32

    EINFACH WUNDERSCHÖN UND PERFEKT !!!!!!
    Ich glaube mehr braucht man zu dieser hervorragenden s/w Arbeit nicht zu schreiben.
    Ich bin begeistert !!
    LG Bernd
  • Vera Shulga 2. April 2014, 18:52

    very nice presentation
    greetings, Vera
  • Kurt Stamminger 2. April 2014, 18:44

    Ein ganz toll strukturiertes SW.


    LG
    Kurt
  • Claudio Micheli 2. April 2014, 13:13

    Uno scatto molto piacevole.
    Ciao
  • ReMo-49 2. April 2014, 11:20

    Der wirkt richtig kräftig und mächtig.
    LG Reiner

Informationen

Sektion
Ordner Deutschland
Klicks 740
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten