Zurück zur Liste
kaffeebohnenartige Strukturen

kaffeebohnenartige Strukturen

1.388 3

Manfred Kopal


kostenloses Benutzerkonto, Unterhaching

kaffeebohnenartige Strukturen

Diese schönen sehr ansprechenden hellbraunen Lappen eines jungen Flechtenlagers gehören, wie ich meine, zu einer Parmelia elegantula (Melanelia elegantula), die auf einer sehr alten Birke neben einem Bach wächst. Die Insidien eines älteren danebenstehenden Lager sind teilweise korallenartig und dicklich. Aber was sind die rechts unten vorhandenen "kaffeebohnenartigen" Strukturen?? Danke für Euere Hilfe!

E-330 mit Macro ZD 35 mm (FT) =70 mm KB,LiveView, MF, ISO 100, f9, 1/200s, Stativ, IR-Auslsg., Ausschnitt vergrößert. Standort: (48,061254 11,618886 (555))

Kommentare 3

  • Manfred Kopal 22. April 2007, 22:46

    @Ich kann ergänzen:
    Die Kaffeebohnen waren schon vor 3 bis 4 Wochen hier ein Thema.
    Von Hans Fröhler, 27.03.2007, wissen wir, daß er auf den Namen Hysterographium fraxinii hört. Nach Peter Widmann heißt er scherzhaft "Tschibo-Becherling".
    Grüße den Nachdenkern und Danke für alle Anmerkungen!
    Manfred
  • Beat Bütikofer 22. April 2007, 9:42

    Sehr interessant, das Bild sowie die Kommentare von dir und Ulrich.
    Gruss Beat
  • Ulrich Kirschbaum 21. April 2007, 13:12

    Hallo Manfred,
    auf Grund des körnig (weiß) bereiften Randes lässt sich die Flechte eindeutig als Physconia ansprechen (vermutlich Physconia distorta; aber dazu müsste man die Rhizinen auf der Unterseite sehen: Die Art hat flaschenbürstenartige Haftfasern - Rhizinen). Bei dieser Spezies finden sich allerdings weder Isidien noch Sorale. Vielleicht war der Nachbarthallus eine andere Art?
    Die "Kaffebohnen" sind die Fruchtkörper eines Pilzes; soweit ich weiß, ist das eine Hysterium-Art, aber das wissen die Pilz-Spezialisten besser. Zwischen den Kaffeebohnen befinden sich noch runde schwarze Apothecien einer Krustenflechte (eventuell Lecidella elaeochroma).
    Die körnige Randbereifung ist durchgehend gut zu sehen; die nach hinten abfallende Schärfe hätte man vielleicht mit f 16 noch ein wenig in die Tiefe verlängern können. Ich hätte beim Nachbearbeiten eventuell auch noch den Kontrast ein wenig erhöht, aber das ist Geschmackssache. Schön, dass Du die technischen Daten angibst; davon profitiere ich immer sehr.
    mfg Ulrich