4.596 13

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Kabinenroller

... waren mit bis zum Ende der fünfziger Jahre im Vergleich zum Motorrad doch gehobene Form der Motorisierung.

Hier sehen wir meinen Opa und meine Mutti, damals 19 Jahre alt, an der Raststätte der A9 Hienberg.
Das Bild ist an Weihnachten 1958 entstanden.
Beim Kabinenroller müsste es sich um einen Messerschmidt handeln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kabinenroller

Ich zeig dieses Familienfoto weil mehrere historisch interessante Details zu sehen sind.
Hienberg, den Streckenverlauf der A9 einschließlich der Raststätte, gibt es nicht mehr in dieser Form.
Ähnliche Bauwerke sehen wir aber im Verlauf der A9 an der NBS München - Ingolstadt.
Den Kabinenroller wie erwähnt.
Die Art der Mode um 1958.

Mutti hatte übrigens ihren Führerschein erst 1963 gemacht.

Weitere historische Fotos:

Kabinenroller und ....
Kabinenroller und ....
Laufmann-ml194

Motorisierte höchste Gefühle
Motorisierte höchste Gefühle
Laufmann-ml194

Er überlebte nicht eine Saison ...
Er überlebte nicht eine Saison ...
Laufmann-ml194

Keine Abwrackprämie
Keine Abwrackprämie
Laufmann-ml194

"Nicht lang in der Familie"
"Nicht lang in der Familie"
Laufmann-ml194


Tipp - Die Tags, Schlagworte, am Bildschluss führen Euch zu weiteren Bildern in der FC die diese Themen betreffen.
-----------------------------------------------------------

Kommentare 13

  • soulfully 15. Juni 2015, 13:20

    ....mag' so ALTE Aufnahmen und ihre GESCHICHTEN dazu,
    DANKE fürs daran teilhaben dürfen !!

    LG
  • Eifelpixel 10. Januar 2015, 10:41

    Das Bild hat geschichtlichen Wert
    Der Beginn der Automobilen Geschichte für jedermann
    Gute Tage wünsche ich dir Joachim
  • stine55 8. Januar 2015, 20:14

    Dieter Jüngling sein kommentar zu dem bild hat mir ein lautes lachen entlockt :))))
    ja bei solch einem bild steigen in so manch einem erinnerungen auf......schön dass es gute erinnerungen sind
    das bild ist ein stück zeitgeschichte und für dich eine wertvolle ideelle erinnerung.........das auto ist wirklich der hammer...faszinierend und interessant.
    ich habe ein modell auto davon im schrank stehen
    lg karin
  • Dieter Jüngling 8. Januar 2015, 17:41

    Es ist schon der Hammer. Aber ich als kleiner
    DDR-Bub, konnte 1958 bei meiner Tante in München, mit so einem "Auto" mitfahren.
    Hab das nie vergessen. Warum? Sie fuhr mit mir zu einem Spielzeuggeschäft, in dem es auch
    "Holzeisenbahnen" gab.
    Gruß D. J.
  • David Kretzer 8. Januar 2015, 15:58

    Falls er noch bei Dir in der Garage steht, mach ich Dir einen guten Preis dafür!
  • markus.barth 8. Januar 2015, 15:05

    Da hast ja mal wieder was ausgegraben.
    Herrlich.
  • SINA 8. Januar 2015, 13:51

    das ist ja toll Markus diese alte Aufnahme schön das Du so etwas aufhebst und hier zeigst
    herzlich Sina
  • Klaus Kieslich 8. Januar 2015, 13:30

    Die Dinger kenn ich auch noch aus allerdings sehr kurzer Anschauung,denn 3 Jahre später wurde die Mauer gebaut
    Gruß Klaus
  • Claudio Micheli 8. Januar 2015, 13:01

    Bellissima presentazione.
    Ciao
  • Roni Kappel 8. Januar 2015, 12:15

    Hallo!

    Tolles Ding! :-)



    lg,
    Roni
  • Wilfried Humann 8. Januar 2015, 10:16

    Klasse! LG Wilfried
  • max lupo 8. Januar 2015, 6:41

    Toll, was Du uns hier aus der privaten Bilderkiste zeigst.
    Grüße max
  • Herbert Vorbach 8. Januar 2015, 6:24

    Sieht aus wie ein Insekt, das Auto. Konnte man da ohne Schuhlöffel einsteigen ?