Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Steg Daniel


Pro Mitglied, Laufen

Juraviper im Herbst.

Juraviper
(Vipera a.aspis)
male
Nord Jura
18.10.2013

Heute Nachmittag konnte ich bei 15°C 5. männliche Juravipern (Vipera a.aspis) in Nördlichen Jura beobachten. Die Vipern sogen die letzten UV Strahlen förmlich ein und lagen bis nach 16.00 Uhr noch in der Nähe ihrer Winterquartiere. Die weiblichen Vipern sind bereits in ihren Erdlöchern und in den Altholzhaufen in denen sie überwintern verschwunden. So halten sie ihren Stoffwechsel bereits jetzt niedrig um Energie zu sparen und um nicht zu viel an Gewicht zu verlieren.

Kommentare 1

  • Bernhard Schubert 18. Oktober 2013, 19:43

    Feines Bild!
    Ja, in den nächsten paar Tagen wird es wohl für dieses Jahr dann gelaufen sein... Schön wenn man die letzten Tage noch nutzen kann.
    LG Bernhard

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Vipern
Klicks 484
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 225.0 mm
ISO 640