Zurück zur Liste
Jurakalksteinbruch

Jurakalksteinbruch

1.633 9

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Jurakalksteinbruch

Diese Farbtöne. Dieses Gestein. Diese Faltungen.
Bekannt ist dieses Gestein im Nordwesten der Schweiz.
Darin findet man Meeresgetier und hier Eisenkügelchen.
Motiv: Jurakalk-Steinbruch
Ort: Vermes (Gemeinde Val Terbi, Kanton Jura)
Datum: 14.04.2015
Bild: Quadratbeschnitt aus Hochformat

Kommentare 9

  • Al1a80 30. Dezember 2023, 14:28

    Un calcaire déjà bien remanié. Pour une agréable composition.
  • Robert Nöltner 25. April 2015, 11:05

    Feine Farben, sehr gute Bildgestaltung durch die schrägen Linien
    LG Robby
  • Roland Zumbühl 24. April 2015, 12:18

    @ Brigitte: Der Zutritt ist strengstens untersagt, so dass man von der öffentlichen Strasse her fotografieren muss.
    (Der Steinbruch ist in Betrieb.)
  • Pixelzwerg 24. April 2015, 12:01

    Ein interessantes Motov. Ich wäre, falls möglich, noch näher hin und hätte die unteren gefalteten Schichten genauer ins Visir genommen.

    VG Brigitte
  • Daniel 19 24. April 2015, 10:48

    Schön zeigst Du uns hier die Strukturen. Warme Farben. Tausende von Jahren brauchte die Entstehung solcher Formationen.
    LG Dan
  • Arthur Baumgartner 24. April 2015, 9:40

    Die diagonale Strukturen der Faltung, die mich auch immer wieder ins staunen versetzt, hast du gekonnt in dieses Bildformat gesetzt.
    vg Arthur
  • lulu 23. April 2015, 22:41

    ein wunderschönes Foto.
    lg - lulu
  • ruepix 23. April 2015, 19:53

    Hier liegt das Buch der Erdgeschichte vor uns. Es steht viel Interessantes darin geschrieben, aber das Umblättern ist etwas schwierig.
    Grüße aus der Eifel, die ebenfalls über eine reichhaltige
    geologische "Bibliothek" verfügt.
    Detlef
  • Robi H. Löwy 23. April 2015, 18:43

    Wirkt gut im Quadrat,
    diese Schichtungen mit den
    feinen Struktur- und Farbnuancen,
    die so ein wenig der Entstehungsgeschichte
    unserer runden Welt, auf der wir leben, preisgeben.

    Robi