Zurück zur Liste
Jupiter vor ca 2 Std.

Jupiter vor ca 2 Std.

1.446 13

Achim Reinhardt


Premium (Pro), Erftstadt

Jupiter vor ca 2 Std.

Wenn der Himmel schon klar ist,warum nicht Dachte ich mir.

v.g.
Achim

Nachtrag ;-)
Natürlich 20:30 und nicht 08:30 wie in der überschrift!

Kommentare 13

  • Achim Reinhardt 27. März 2012, 21:22

    Spät aber ich Freue mich über ein ++
    Das war halt das Maximum das ich mit 6 " öffnung 2011 erreichen konnte.
    v.g.
    Achim
  • Achim Reinhardt 21. Dezember 2011, 21:49

    Hallo Norbert,
    Danke :-)

    Hoffe bald nochmal die gelegenheit für eine Aufnahme zu bekommen.

    v.g.
    Achim
  • Norbert Span 21. Dezember 2011, 8:10

    Hallo Achim!

    Gratulation zu diesem Jupiter bei 6".
    lg
    Norbert
  • Achim Reinhardt 20. Dezember 2011, 20:55

    Hallo Wolfgang,
    vieleicht reicht es ja noch für eine aufnahme.
    Viel Glück hierfür.

    v.g.
    Achim
  • Wolfgang WYY 20. Dezember 2011, 17:00

    Hallo Achim,
    schön dass du ihn noch mal mit so vielen Details erwischt hast. Bei mir ist Ende im Gelände. Ich kann nur ca. 1 Std. nach Kumulation beobachten, dann steht mein Haus im Wege.
    LG, Wolfgang
  • Achim Reinhardt 19. Dezember 2011, 20:40

    Hallo Olaf,
    Danke!
    So langsam entfernt sich Jupiter wieder.
    nehme mal an das so bei 40 Lichtminuten entfernung schon ein ausserordenliches Seeing vorhanden sein muß ,um noch viele Details ablichten zu können.Zumindestens für meine Konfigration.
    Aber das macht nix da sich ja vorallem Mars und dann auch Saturn sich für Aufnahmen anbieten.
    Hoffe allerdings das ich der Venus mal am Abend ein paar kleine Details (nur wenige)entlocken kann.
    Natürlich freue ich mich auch auf die gelegenheiten unseren Mond noch ein paar schärfere Aufnahmen abzuzwingen. :-)
    Viel Glück auch für Deine Aufnahmen.

    v.g.
    Achim
  • Olaf Dieme 19. Dezember 2011, 20:01

    Hallo Achim, eine sehr saubere Aufnahme mit gelungener Farbdarstellung und schönen Details. Die Äquatorzone kommt mit schönen Einzelheiten und auch die Pole sind gelungen. Viele Grüße Olaf.
  • Achim Reinhardt 19. Dezember 2011, 17:35

    Hallo Bernhard,
    darüber wundere ich mich eigendlich.
    Gut ,mein Teleskop steht in reichweite.
    aber ist ja auch nicht gerade der Knaller mit 6" und Webcam.
    Also versuch nochmal Dein Glück!
    Näher kommt er dieses Jahr nicht mehr. :-)
    Würde mich freuen mal wieder eine Aufnahme mit größerer Öffnung zu sehen.

    Danke für Deine freundliche anmerkung.

    v.g.
    Achim
  • Achim Reinhardt 19. Dezember 2011, 17:28

    Hallo Helmut,
    Bernd
    und Benny,

    Danke für Eure Anmerkungen.
    Leider ist dieser Jupiter nicht ganz fehlerfrei geworden.Und das bei eigendlich gutem Seeing.
    Meine Aufnahme vom 3.Dezember war doch ein klacks besser.Allerdings hat sich Jupiter wieder weiter entfernt.
    Entfernung am 3 Dezember 34,74 Lichtminuten.
    Entfernung gestern 36,24 Minuten.
    Das südliche Wolkenband war übrigens vor einem Jahr gerade wieder in der Entstehung.Es scheint sich doch wieder Etabliert zu haben.

    v.g.
    Achim

    Am 03.12.2011 2011
    Jupiter am 03.12.2011
    Jupiter am 03.12.2011
    Achim Reinhardt


    Am 09.01.2011
    Jupiter am 09.01.2011
    Jupiter am 09.01.2011
    Achim Reinhardt
  • Bernhard F. 19. Dezember 2011, 17:25

    SERVUS ACHIM;
    GEFÄLLT MIR AUCH SEHR GUT; ZUMAL AKTUELL KAUM NOCH GUTE AUFNAHMEN GEMACHT WERDEN WEGEN DES MIESEM WETTERS:
    SEHR SCHÖN:
    VG BERNHARD
  • Benny M. 19. Dezember 2011, 13:58

    Hi Achim,

    schaut wirklich gut aus der Große!

    Durch Lücken zu "Schiessen" scheint deine Spezialität zu sein. Ob Hausmauer oder Wolken scheint dabei egal zu sein ;)

    lg Benny
  • zirl 19. Dezember 2011, 11:02

    Hallo Achim,

    richtig gedacht ;-) Dein Jupiter wirkt sehr plastisch und farblich sehr natürlich. Ein wirklich schönes Bild vom Großen...

    LG

    Bernd
  • Helmut Herbel 19. Dezember 2011, 7:14

    Hallo Achim,
    du verwöhnst uns mit deinen vielen tollen Planetenbildern !

    LG Helmut