Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Jupiter und die 4 galileischen Monde

Jupiter und die 4 galileischen Monde

700 22

casullpit


Basic Mitglied, Günzburg

Jupiter und die 4 galileischen Monde

Servus,

zum Jahresabschluss gelang mir jetzt doch noch eine Aufnahme Jupiters, bei der seine 4 größten Monde Europa, Callisto, Ganymed und Io mit auf's Bild passten :))

Die Videos mit höherer Brennweite waren wegen der schlechten Aufnahmebedingungen leider nicht zu gebrauchen, weswegen das hier wohl meine letzte Aufnahme für heuer sein wird.... :))

Ich wünsch allen die das hier lesen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2012
und ganz besonders natürlich allen Astrofotografen, jede Menge klare Nächte mit ruhiger Luft und wenig Störlicht,
auf das wir auch nächstes Jahr viele schöne Astrobilder zu sehen bekommen!

Rutscht gut und bruchfrei hinüber :)))

vg,
Peter

Kommentare 22

  • casullpit 9. Januar 2012, 9:58

    Servus Benny,
    ja gell, was am Planeten wenig ist, ist für Deepsky schon richtig viel... :))
    Lieben Dank für Deine nette Anmerkung und die Glückwünsche.
    Das "rüberkommen" war kein Problem.
    Leider hat sich aber das schlechte Wetter mit drangehängt....:(
    vg,
    Peter
  • casullpit 9. Januar 2012, 9:43

    Servus Wolfgang,
    herzlichen Dank für Deine nette Anmerkung!
    vg,
    Peter
  • Benny M. 5. Januar 2012, 17:24

    Hi Peter,

    deine Aufnahmen machen auch mit "kleiner" Brennweite eine sehr gute Figur ;)

    Ich hoffe du bist gut ins neue Jahr gekommen.

    Ich freue mich schon auf neue tolle Aufnahmen von Dir in 2012!

    lg Benny

    Achja, was ich noch immer mal los werden wollte:
    Glückwunsch zu deiner Veröffentlichung in der SuW 9/2011 ;)
  • casullpit 2. Januar 2012, 0:01

    Servus Bernd und Norbert
    vielen Dank für Eure netten Anmerkungen!
    Freu mich sehr darüber!
    vg,
    Peter
  • Norbert Span 1. Januar 2012, 16:00

    Hallo Peter!

    Habe selten eine so schöne Übersichtsaufnahme vom Juipersystem gesehen !!
    Super Bild!!
    lg
    Norbert
  • zirl 1. Januar 2012, 13:46

    Hallo Peter,

    ein würdiger Abschluss deiner qualitativ wirklich hochwertigen Bilder. Ich wünsch mir 2012 mehr davon ;-)

    LG

    Bernd
  • casullpit 1. Januar 2012, 11:00

    Servus Achim,
    vielen Dank!
    Bei 6,5m Brennweite ginge das nur per Mosaik... :))
    vg,
    Peter
  • casullpit 1. Januar 2012, 10:56

    Servus Martin,
    besten Dank für Dein Lob!
    Stimmt schon!
    Es ist für mich ein riesen Glück, hier den Platz und die Voraussetzungen für den Bau einer Sternwarte zu haben!
    Zuvor hatte ich mir eine Säüle für die Montierung und einen regen- und ungeziefersicheren "Verschlag" für die Optik, auf meinem Balkon gebastelt, um wenigstens annähernd das SC auf "Betriebstemperatur" zu halten und relativ schnell einsatzbereit sein zu können!
    Dennoch mußte ich allzu oft auf Aufnahmen verzichten, weil die Wetterlage zu unsicher war!
    Heute schieb ich einfach das Dach zu... :))
    Vielleicht hilft das ja auch im Dezember......:)))
    vg,
    Peter
  • casullpit 1. Januar 2012, 10:37

    Servus Petra,
    lieben Dank auch für Deine guten Wünsche und das hübsche Neujahrsfoto :))
    vg,
    Peter
  • casullpit 1. Januar 2012, 10:35

    Servus Wolfgang,
    vielen Dank für Deine nette Anmerkung!
    Ja, der GRF ließ sich in dieser "Jupitersaison" sehr oft von mir ablichten :))
    Trotz des miserablen Wetters der letzten Wochen tut sich ab und an doch eine Lücke auf und mein Vorteil ist halt meine kleine Sternwarte im Garten!
    Dach auf und Kamera einschalten....:)))
    Nur beim Seeing nützt mir das leider auch nix ;))
    vg,
    Peter
  • casullpit 1. Januar 2012, 10:27

    Servus Bernhard,
    ich hoffe Du bist gesund im neuen Jahr angekommen!
    Deine letzte sms klang irgendwie "verstümmelt".... :))))

    Ja, was hab ich aber auch für ein Glück mit dem Wetter hier! Sieht man auch an den vielen Aufnahmen die ich seit Anfang Oktober hochgeladen hab....
    Hab ja fast schon ein schlechtes Gewissen deswegen....:)))

    Ich dank Dir für Deine nette Anmerkung und freu mich auf die vielen tollen Astroaufnahmen von uns, wenn Dein Wunsch in Erfüllung geht... :)))
    vlg,
    Peter
  • casullpit 1. Januar 2012, 10:14

    Servus Bernd,
    danke Dir!
    Das sollte für Dich doch kein Problem sein oder? :)))
    Man muß nur die richtigen Prioritäten setzen....:)))
    Ich hoffe, Du läßt den 14"er im neuen Jahr etwas öfter Photonen sammeln, als in 2011....!
    vg,
    Peter
  • Achim Reinhardt 31. Dezember 2011, 22:21

    Hallo Peter,
    da hast Du sehr schön die Monde mit auf dem Bild.
    War ja bei der sonst verwendeten Brennweite ja auch nicht möglich.
    Schön Aufnahme zum Jahresabschluß.

    Guten rutsch und bestes Seeing für das nächste Jahr.

    v.g.
    Achim
  • Martin Rymos 31. Dezember 2011, 19:36

    Hallo Peter,

    eine schöne detailreiche Übersichtsaufnahme mit allen 4 Monden und GRF ist Dir da gelungen.
    habe im Gegensatz zu Dir leider seit Ende Okt keine Aufnahmegelengenheit mehr gehabt,obwohl es ein paarmal doch kurzfristig aufklarte (aber mit spontan ist mit dem jedesmal neuaufzubauenden 12" er nichts -derzeit 4 std Auskühlzeit!)
    wünsch Dir auch alles Gute für 2012, hoffe schon für uns alle, dass wir auch noch Ende Dez 2012 Aufnahmen machen können... ;-)))

    Martin


  • ps-mira-photo 31. Dezember 2011, 14:01

    Hallo Peter, vielen Dank für Deine netten Grüße und guten Wünsche, auch für Dich nur das Beste in 2012!
    LG Petra