Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

casullpit


Basic Mitglied, Günzburg

Jupiter mit GRF, Mond Io und Io's Schatten

Servus,

am frühen Freitag morgen konnte ich endlich wieder mal mein C9 Richtung Jupiter richten und wurde prompt mit guten Bedingungen für das frühe Aufstehen belohnt!
Zudem bot sich mir ein schönes Schauspiel, welches der Jupitermond "Io" für mich arrangierte :))
Nicht nur der große Wirbelsturm, GRF genannt, war zu sehen, sondern auch sein drittgrößter Mond, eben Io, zeigte sich vor dem Gasriesen!
Direkt über dem GRF, der kleine weiß-grau gefärbte "Fleck" ist Io.
Durch seine Position zur Sonne warf er dazu noch einen Schatten auf seinen Mutterplaneten, quasi eine Sonnenfinsternis auf Jupiter :))

Details zur Aufnahmetechnik kann man hier nachlesen:

Wir machen ein Planetenbild! :-)))
Wir machen ein Planetenbild! :-)))
casullpit


vg,
Peter

Nachtrag:
Entgegen der oben zu lesenden Brennweite von 6,5 m, betrug selbige knapp 7,5 m!
Außerdem wurde Jupiter noch um den Faktor 1,16 nachvergrößert.
Danke Bernhard für den Hinweis.... :))

Nochmal Nachtrag:
Danke für den Galerievorschlag!
Wer immer das auch angestellt hat..... :)))

Kommentare 22

  • casullpit 20. Juli 2010, 22:04

    Servus Sascha,
    dank Dir für die nette Anmerkung!
    Ich wüßt da schon noch ein paar Kleinigkeiten!
    Aber die Saison geht ja noch ne Weile.... :))
    vg,
    Peter
  • Sascha Somodji 20. Juli 2010, 13:00

    starker jupiter peter! erste sahne....da gibts nix zu meckern!
  • casullpit 18. Juli 2010, 14:47

    Servus Uwe und Bernd,
    vielen Dank für Eure positiven Kommentare!
    vg,
    Peter
  • B.Eser 18. Juli 2010, 9:39

    Hallo Peter,
    da hast Du aber mal wieder einen aus dem Hut, a aus dem 9,25er gezaubert. Klasse
    Bernd
  • -Uwe- 17. Juli 2010, 23:21

    Einfach..Stark.
    Gruß Uwe
  • casullpit 17. Juli 2010, 13:45

    Servus Rainer,
    besten Dank für Deine nette Anmerkung!
    Für Lob gibt es kein Verfalldatum :))
    vg,
    Peter
  • casullpit 17. Juli 2010, 13:41

    Servus Achim,
    dank Dir nochmal für den Vorschlag!
    Auch wenn ich Dir das Ergebnis vorhergesagt habe... :)
    Jedenfalls ist es sehr eindeutig und immerhin haben ja 70 Leute positiv abgestimmt ..... :)))
    vg,
    Peter

  • Rainer Kuhl 14. Juli 2010, 16:22

    Hallo Peter,
    besser spät als nie, aber zu deiner Aufnahme
    muß ich doch noch gratulieren!!!!
    Sieht echt perfekt aus der Jupi.
    Gruß
    Rainer
  • Achim Reinhardt 13. Juli 2010, 17:08

    Danke fuer die Antwort auf meine Anmerkung!
    Habe ja grade mal angefangen dieses Hobby zu betreiben.Und an Deinen Bildern sehe ich was alles so moeglich ist.
    Schade das bei dem Galerie vorschlag so wenig positive stimmen abgegeben worden sind!
    Deine Aufnahme vom Jupiter haette mehr verdient!
    v.g.
    Achim
  • casullpit 12. Juli 2010, 23:03

    Servus Christoph, Olaf und Achim,
    vielen Dank für Eure netten Anmerkungen!
    Freut mich sehr und moitiviert für die nächste morgendliche Session :)
    @Olaf: Jupiter ist immer eine Beobachtung wert und jetzt, durch den hervorstechenden GRF, erst Recht. Auch mit kleinerer Öffnung läßt sich dieser jetzt sehr schön beobachten.
    @Achim: Das würde mir aber auch schwer zu denken geben... :))
    Du hast aber die richtige Einstellung dazu: Würde man sich von Bildern mit größerer Öffnung oder besserem Standort "einschüchtern" lassen, gäbe es bald nur noch Hubblebilder zu bestaunen.. :)
    vg,
    Peter
  • Achim Reinhardt 12. Juli 2010, 20:04

    Kann mich der Anmerkung von Olaf nur anschliesen!
    Vorbildliche Aufnahme!
    Da komme ich mit meinem 150 Spiegel bei weitem nicht dran.
    Macht aber nix! :-))
    Freue mich auf jede weiter Aufnahme von Dir!

    Weiter So!
  • Olaf Dieme 12. Juli 2010, 19:23

    Hallo casullpit, warum habe ich nachdem ich Dein Foto sah, eigentlich keine Lust mehr Jupiter mit meinem 100er zu beobachten? Liegt wohl an den viele Details und der schönen Farbe Deines Fotos!! Mach weiter so Olaf.
  • Christoph Wöhrle 12. Juli 2010, 17:12

    Hallo Peter,
    genialer Jupiter.
    Klasse Details die das Bild zeigt.

    Gruß
    Chris
  • casullpit 11. Juli 2010, 20:05

    Servus Manni, Sebastian und Bernhard,
    herzlichen Dank Euch dreien für die positiven Anmerkungen!
    @Manni: Bei mir dauert es auch eine Weile, bis Jupiter hinterm Baum hervor kommt. Aber die Situation verbessert sich ja von Tag zu Tag! :)
    @Sebastian: Stimmt! Visuell der beste Jupi, den ich bisher beobachten durfte!
    Leider konnte ich die guten Bedingungen nicht zu 100% umsetzen, weil sich irgendwo im System ein kleiner Fehler eingeschlichen hatte, der mir aber erst bei der Bearbeitung aufgefallen ist!
    Jetzt steht erstmal eine größere Inspektion des Aufnahmeequipments zwecks Fehlersuche auf dem Plan :)
    @Bernhard: Das Elend mit der Technik!
    Ich hoffe, Deine "Kiste" läuft wieder richtig!
    vg,
    Peter
  • Mayr Bernd 11. Juli 2010, 19:47

    Hallo Peter,
    gratuliere auch dir zu deiner tollen Aufnahme.
    Ich war leider die letzten zwei Wochen ausser Gefecht
    wegen des Computerabsturzes.
    Lg
    Bernhard