Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Jupiter mit Europa und Io

Jupiter mit Europa und Io

636 7

Martin Rymos


Free Mitglied, Graz

Jupiter mit Europa und Io

Zur Einstimmung auf die jetzt beginnende Jupitersichtbarkeitsperiode eine
Aufnahme um den Höhepunkt der vergangenen "Jupitersaison" (Ende Sep/Anfang Oktober 2010) mit 2 der 4 Hauptmonde (Galileischen Monde) mit am Bild.

Derzeit ist Jupiter fast noch 800 Mio.km entfernt und wird der Erde bis zum 29.Oktober noch fast 200 Mio.km näher kommen und er hat sein Ausehen zwischenzeitlich merkbar verändert - davon gibts dann hoffentlich in den nächsten Wochen/Monaten aktuelle Aufnahmen.

zur Technik:
Nikon D90 DSLR im Videomodus mit 4fach Barlowlinse und 2x Fotokonverter durch
ein 12" SC - Spiegelteleskop (Primärbrennweite 3000mm)
die Brennweite entspricht dann aber dennoch nur ca. 6000mm, da der Videomodus das Ausgabebild stark verkleinert!

Kommentare 7

  • casullpit 9. Juli 2011, 13:02

    Servus Martin,
    dass die Aufnahme noch vom letzten Jahr ist, macht sie nicht weniger gut :)
    Die ersten aktuellen Bilder sind ja schon unterwegs und die erneuten Veränderungen in der Atmosphäre Jupiters sind schon sehr beeindruckend!
    Schöne Einstimmung :)
    vg,
    Peter
  • Wolfgang WYY 4. Juli 2011, 16:29

    Hallo Martin,
    feine Aufnahme vom Jupiter, gratuliere!
    Viele Details und die 2 Monde, super.
    LG, Wolfgang
  • Benny M. 3. Juli 2011, 14:19

    Ja, da kommt freude auf. Gefällt mir ganz gut, besonders das auch mal Monde mit im Bild sind.

    lg Benny
  • Peter Knappert 2. Juli 2011, 21:51

    Hallo Martin,
    Super Jupiteraufnahme !!!
    solche Bilder auf denen die Jupitermonde auch zu sehen sind, gefallen mir von der Ästhetik her ganz besonders.

    LG Peter
  • Achim Reinhardt 2. Juli 2011, 21:47

    Hallo Martin,die aufnahme hattest Du glaube ich schon mal eingestellt.Aber diese Bearbeitung ist wirklich Gut.
    Hier Beneide ich dich um die 12 " oeffnung und die damit moegliche Brennweite.
    Allerdings hast Du voellig recht damit auf deinen Videomodus hinzuweisen der leider nicht die ergebnisse einer ccd Webcam oder gar einer DMK
    erreichen kann.
    Aber gerade deswegen finde ich ,hast Du einiges ,sogar erheblich mehr an details ablichten koennen wie ich mit meiner ausruestung je erreichen kann.
    Bin gespannt was Du bei dieser Jupiter periode so erreichen kannst.
    Freue mich schon drauf.
    Gute Licht und viele Gruesse,
    Achim


  • Olaf Dieme 2. Juli 2011, 21:40

    Hallo Martin, ein sehr detailreicher Jupiter. Da hat Dein Videomodus und Du ein tolles Team abgegeben. Sehr gelungene Farben und Tonwerte. Jetzt sind ja beide Hauptbänder wieder da, mal sehen was dieses Jahr an Jupiterbildern hier so alles präsentiert wird. Schade das meine (neue) Olympus noch keinen Videomodus hat. (Danke übrigens für Deine Anm. in A.de). Viele Grüße Olaf.
  • zirl 2. Juli 2011, 21:23

    Hallo Martin,

    ein toller Jupiter, auch farblich top!!!

    LG

    Bernd