Zurück zur Liste
junges Eichhörnchen

junges Eichhörnchen

2.886 4

Karin Piske


kostenloses Benutzerkonto, Münster

junges Eichhörnchen

Wir waren wohl beide recht überrascht, uns plötzlich so "nahe" zu sein! Zu einem Foto reichte die Zeit gerade noch, bevor das junge (noch keine "Büschel" am Ohr) "Eichi" sich blitzschnell ins Dickicht verzog...

Kommentare 4

  • Mar-Lüs Ortmann 20. Juni 2004, 17:18

    Hallo Katrin
    Weil du gerade von einem "Lehrbuch" sprichst ... den Zusammenhang zwischen dem Alter dieser Hörnchen und den Ohrenpinseln habe ich - haben wir beide - wohl aus einem solchen. Aber da so manche Lehrbuchregel zwar nicht falsch ist, sich beim genauen Hinsehen und systematischen Beobachten aber immer öfter zeigt, dass es Ausnahmen gibt bis dahin, dass diese eine neue Regel bestätigen, bin ich vorsichtig geworden. Ich habe die Hoffnung, dass Hörnchenfans, Leute wie du, das Leben und die Merkmale dieser Tiere mindestens ebenso sorgfältig zu registieren wissen, wie das die früheren Autoren besagter Lehrbücher machten. Vielleicht wird durch eure Brobachtung so manches neu geschrieben werden.
    Grüße
  • Karin Piske 20. Juni 2004, 15:14

    Hallo Marlies,
    nun bin ich leider kein Zoologe, aber meines bescheidenen Wissensstandes nach - "Eichis" betreffend - werfen letztere 1-2 x im Jahr, bei sehr milden Wintern bereitets am Ende des Jahres (ein zweites Mal vornehmlich in südlicheren Gefilden unseres Landes. Die Fellfarbe kann von ganz dunkel bis cremefarben sein. Im Sommer wird es zunehmend heller. Allerdings - und das ist auch bekannt - haben wir schon ganzjährig hier ein ganz dunkelbraunes, fast schwarzes Eichhörnchen beobachtet. Was die Büschel betrifft: Im Winter sind sie angeblich ziemlich lang und dicht ausgeprägt, fehlende "Büschel" findet man lt. Beschreibung(?) bei den Jungtieren. Da "Eichis" zu meinen "Lieblingsmodels" zählen, werden ich mir sicherlich mal ein "Lehrbuch" über diese Spezies zulegen und die so gewonnen neuen Erkenntnisse gern an Interessierte weitergeben...
    Gruß
    Karin
  • Mar-Lüs Ortmann 20. Juni 2004, 12:52

    Wie ist das denn nun mit dem Ohrbehang bzw. den "Büscheln"? Ich hatte mich letztens gewundert, dass der User Holsteiner ein Hörnchen mit "Büschel" als ganz jung bezeichnet hat. Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass nur erwachsene Eichhörnchen dieses Merkmal zeigen. Oder was sollen junge Eichhörnchen sein? Man lese doch mal nach und überlege sich, wann beim Hörnchen der erste Fellwechsel eintritt. Der tritt doch unabhängig von Klima und Jahreszeit im Alter von sechs Wochen ein. Kann da nicht schon ein Ohrbehang stehenbleiben. Das Babykleid einiger Tiere ist nämlich oft recht zottig. Und was ist mit Hörnchen, die im Herbst geboren werden? Bekommen sie kein Winterkleid und erfrieren demzufolge? Wenn diese auch bzw. doch ein Winterfell bekommen, dann ist doch anzunehmen, dass es im Frühjahr dem Sommerkleid weicht bis auf den Ohrbehang, der dann stehenbleibt und ein junges Hörnchen ziert, das nicht älter als ein halbes Jahr ist.
    Was ist mit den Eichhörnchen, die in Breitengraden Eurasiens leben, wo die Klimaschwankungen gering sind? Man bedenke auch, dass es Tiere gibt (Haushalt, Zoo), wo temperierte Haltungsbedingungen vorherrschen. Bei denen wird die Erneuerung des Haarkleides kontinuierlich und übers Jahr hinweg gleichmäßig vonstatten gehen. Wann haben die denn dann die Ohrenpinsel? Ganz spät im fortgeschrittenen Alter, niemals, immer oder seit der Geburt?
    Grüße
  • Michael Gaschler 20. Juni 2004, 12:10

    gut gesehen und fotografiert
    gefällt mir sehr gut
    lg michael

Informationen

Sektion
Views 2.886
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz