Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Junge Strauchflechte

Junge Strauchflechte

844 7

Ulrich Schlaugk


World Mitglied, aus der Diepholzer Moorniederung

Junge Strauchflechte

Es könnte eine junge Gabelflechte (Pseudevernia furfuracea) sein.
Sie wuchs an einem Baumstumpf, ist etwa 2,5 cm groß.
Ihr fehlen noch die bestimmungsrelevanten Isidien.
Ich habe die Flechte Anfang Juni gefunden. Weil ich sie nicht bestimmen konnte, habe ich sie schlummern lassen.
Durch das verlinkte Bild von Ulrich Kirschbaum
hab ich mich ihrer erinnert.

Zwei ungleiche Schwestern
Zwei ungleiche Schwestern
Ulrich Kirschbaum

Kommentare 7

  • Marianne Schön 7. August 2013, 15:52

    Auf jeden Fall ist das ein wunderschönes Foto.
    NG Marianne
  • Ulrich Schlaugk 7. August 2013, 12:59

    @ Wiebke,
    ich werde nochmal hinfahren und sie mit der Lupe absuchen.
    lg Ulrich
  • Wiebke Q-F 7. August 2013, 12:00

    Bist du später noch einmal an die gleiche Stelle gegangen, um auf Grund der Isidien deine Flechte genau bestimmen zu können?
    Eine gelungene Aufnahme deiner jungen Flechte.
    LG wiebke
  • Ulrich Kirschbaum 7. August 2013, 10:23

    Ich bin ebenfalls ein wenig überfordert, weil es ein noch junges Exemplar ist. Sollte sich auch nur ein einziges (und sei es noch so winziges) Isidium finden, so wäre Deine Diagnose richtig. Ansonsten würde ich - mit Maria - auch eine junge Evernia prunastri für möglich halten (die aber müsste Sorale aufweisen, welche jedoch bei jungen Exemplaren oft noch fehlen).
    Was hilft, ist auf jeden Fall Geduld: In wenigen Jahren wird sie zeigen, zu welcher Art sie gehört -:)
    mfg Ulrich

    P.S. Die gabelige Verzweigung ist typisch für P. f. - vielleicht ist dies ein hilfreicher Hinweis.
  • kgb51 7. August 2013, 10:09

    Egal was das letztlich für eine Flechte ist, das Foto ist Spitze.
    LG Karl
  • Maria J. 7. August 2013, 9:13

    Wahrscheinlich hätte ich sie für eine kleine Pflaumenflechte gehalten,
    die da ihre langen Finger (Gabeln?) ins Licht streckt .. ;-)
    Auf jeden Fall eine schöne Aufnahme.
    Mal sehen, was dabei herauskommt,
    wenn Ulrich K. einen Blick darauf wirft ... :-)
    LG Maria
  • 19king40 7. August 2013, 9:04

    Sieht sehr gut aus.
    LG Manni

Informationen

Sektion
Ordner Flechten
Klicks 844
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G3
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/5
Brennweite 45.0 mm
ISO 160