Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dirk-Christian


Pro Mitglied

junge Schnirkelschnecke mit gelbem Häuschen

An einem der ersten wärmeren Apriltage dieses Jahres wären wir morgens auf unserem Weg in die Schulen beinahe auf sie getreten. Sie eilte in ihrem rasanten Schneckentempo über den Kies vor unserer Einfahrt von einem Beet auf das knapp 3 Meter entfernt gelegene Gras auf der anderen Seite. Ein hoch gefährlicher Vorgang, könnten doch sowohl ein Auto, der Mann, der heute Morgen die Mülltonne von unserem Grundstück geholt hatte oder auch meine Familie aus Unachtsamkeit diese süße kleine Schnecke zertreten. Gut, dass uns allen dies erspart blieb und du, liebe kleine Schecke, mit deinen feinen Sehzellen an den Fühlerenden nur ein paar Biltzlichte ertragen musstest. Würde dir gern wünschen, dass du vor weiteren Überquerungen von Fahrbahnen immer gut nach links und nach rechts siehst, besser noch, ich lade dich ein, dein Leben sicherheitshalber in der schneckenkornfreien Zone unseres Gartens zu verbringen. Wilde Ecken gibt's genug. Und wenn du mal den Rasenmäher hören solltest, verkrieche dich am Besten so schnell du kannt (...) an den Granhalmen ganz unten.

Kommentare 10

  • Andrea Frey 16. April 2013, 21:01

    Sehr schön!
    LG Andrea
  • Fred Welke 16. April 2013, 16:45

    Hier ist Dir eine sehr gute Nahaufnahme gelungen. vg Fred
  • Krimhilde. W. 16. April 2013, 11:19

    So eine Schnecke habe ich noch nie gesehen.
    Wie schön, dass sie dir nicht weggelaufen ist :-)). So hattest du Zeit, sie wunderschön für uns abzulichten.
    Liebe Grüße Krimhilde
  • FotoSistaMarina 15. April 2013, 23:46

    Tolles Makro...schöne Schnecke mit gelben Haus...sicher wars eine entfernte Verwandte von der Posthornschnecke...und sie war es gewohnt schwierige Wege zu bestreiten ;)
    LG*Marina*
  • Gerd Heupel 15. April 2013, 22:09

    Was für eine schöne Schnecke mit einem Haus, das mit seinem warmen Gelb das wunderschöne Bild noch faszinierender macht. Neben der super Bildqualität gefällt mir ganz besonders der Bildaufbau.
    VG
    Gerd
  • Elsbeth I.M. 15. April 2013, 21:43

    habe auch schon welche gesehen. War ja schön feucht und die Wärme jetzt dazu, das mögen die Schnecken.
    Diese hier ist sehr hübsch und auch in meinem Garten recht häufig.
    G.Elsbeth
  • Theo Stadtmüller 15. April 2013, 21:13


    Es ist unsinnig,
    einer Schnecke Schnelligkeit beibringen zu wollen.
    © Uli Löchner
    Sehr schön sieht sie aus mit ihrem gelben Häuschen und in bester Bildqualität von Dir abgelichtet. Der Blickwinkel ist gekonnt gewählt und der Schärfepunkt sitzt perfekt.
    Das gefällt mir sehr gut
    Liebe Grüße und Dir einen schönen Abend
    Theo
  • Vitória Castelo Santos 15. April 2013, 19:43

    ! ! ! WUNDERSCHÖN ! ! !
    LG Vitoria
  • josefmarie 15. April 2013, 19:36

    tolles Markro .gefällt mir sehr gut..LG Josef
  • Babs Baron 15. April 2013, 18:23

    Tolles Foto - und nur gut, dass das hübsche Schneckchen soviel Glück hatte und nur von einem aufmerksamen Fotografen erwischt wurde. ((-:
    LG Babs

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Tiere: Macros & Co
Klicks 1.119
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 90.0 mm
ISO 100