Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Junge Kleine Pechlibelle

Junge Kleine Pechlibelle

551 20

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

Junge Kleine Pechlibelle

Jetzt habe ich gesucht und gesucht und bin doch nicht wirklich schlau geworden... Wer hilft bei der Bestimmung?

Danke Markus Gebel: es ist eine junge Kleine Pechlibelle (Ischnura pumilio)!

Kommentare 20

  • Sebastian Scheuschner 17. Dezember 2006, 11:53

    ein tolles Insektenmakro
  • id-fotos 11. August 2005, 21:25

    So ungern ich das tue, aber hier muss ich Markus widersprechen. Das ist keine "Kleine" Pechlibelle, sondern eine "Große Pechlibelle". Die beiden unterscheiden sich am 8. Hinterleibssegment, das bei der "Kleinen" noch zu einem Drittel farbige Zeichnung aufweist, was hier klar NICHT der Fall ist. Daher "Große" (Ischnura elegans) :-)))

    Und außerdem frisch geschlüpft...

    LG,
    iNGO
  • Don Fröhlich 10. August 2005, 21:31

    Komplett scharf erwischt, und sogar beim Spagat;-) Super Makro!
    Gruß Ingolf
  • Petra und Horst Engler 10. August 2005, 20:18

    Die hast du klasse erwischt und das Licht gefällt mir hier besonders gut. Stark auch dieser tolle HG. Sehr gelungen.
    LG Petra
  • Regina D-Tiedemann 10. August 2005, 19:09

    Schließe mich an! Toll aufgenommen!! LG Regina
  • Gila W. 10. August 2005, 18:58

    Egal welche Libelle das ist, es ist einfach eine von dir sehr perfekt fotografierte Schönheit, schön vom Kopf bis zu den Flügelspitzen. Da könnte man nichts verbessern.
    LG Gisela
  • Ha-Jo Effertz 10. August 2005, 18:32

    Ein Spitzen Makro!
    Alles bestens.
    Wunderbar wie sich das Licht in den Flügen
    Fängt.

    Gruß Hajo
  • Mario Finkel 10. August 2005, 17:58

    Hallo Gunther,

    sehr schönes Bild!

    Aber ist das wirklich die seltene Kleine Pechlibelle (Ischnura elegans)? Nach meinem Libellenführer soll bei der Kleinen Pechlibelle ein kleiner Teil des 8. Hinterleibssegments und der 9. blau sein! Auf Gunthers Foto ist allerdings nur das 8. Hinterleibssegment gefärbt!
    @Markus: Welches Merkmal ist hier der eindeutige Hinweis auf I. pumilio?

    LG Mario ^^
  • Wilhelm Gieseking 10. August 2005, 11:48

    Eine perfekte Aufnahme !
    Gruß
    Wilhelm
  • Wolfgang Knorz 10. August 2005, 10:32

    Ein lehrbuchmäßiger Bildaufbau gepaart mit der richtigen Schärfe. Super gemacht.

    Gruß
    Wolfgang
  • Gerhard Scheffel 10. August 2005, 10:11

    ich würde Dir so gerne helfen,dabei bin ich aber auf dem Gebiet ein totaler Laie. Das Foto ist aber wieder super gelungen. Man kann der Grasjungfer ja förmlich in die Augen sehen.
    Gruß Gerhard
  • Stefan Ott 10. August 2005, 8:58

    Stark, besonders das Licht!
    Gruß, Stefan
  • Claus Weisenböhler 10. August 2005, 7:41

    Schöne Aufnahme in 'Schrägkopfhatung' ! Sauber freigestellt und sehr detailliert.
    LG CLaus
  • Leander S. 10. August 2005, 1:00

    Tolles Licht, herrliche Farben und eine ausgezeichnete Bildgestaltung. Wunderbar!!
    LG Leander
  • De Wolli 9. August 2005, 23:48

    Ich hätte dich gefragt. Keine Ahnung.
    Gefällt aber auch so, die Meisterhand ist nicht zu übersehen.
    LG
    Wolfgang