Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

hainke hannelore


Pro Mitglied, München

JULIA

Diese Julia steht neben dem Alten Rathaus , am Marienplatz , in München und schaut in Richtung Viktualienmarkt.
Das Bildnis der JULIA gibt es seit Sept. 1974.
Besucher lassen sich gerne mit der Julia fotografieren und haben ihren Spaß.
Ein Gedicht dazu.......
Die Rose sprach zum Mägdelein:
Ich muss dir ewig dankbar sein,
dass du mich an den Busen drückst
Und mich mit deiner Huld beglückst.

Das Mägdlein sprach: O Röslein mein,
Bild dir nur nicht zuviel drauf ein,
Dass du mir Aug und Herz entzückst,
Ich liebe dich, weil du mich schmückst.

Wilhelm Busch, Kritik des Herzens

Kommentare 7

  • Heinz Wipf 5. März 2015, 11:19

    Mir gefällt das Gedicht zur viel fotografierten Julia. Ich habe deine Seite angeschaut und viele gute Bilder gesehen.
    LG Heinz
  • Serafina797 8. Dezember 2013, 20:13

    Ich bin begeistert von Der Aufbnahme ! Die Skulptur ist ein Geschenk der Partnerstadt Verona und stellt Romeos JULIA dar.

    Ist Sie jetzt mit Schnee und Eis bedeckt??

    Herzliche Grüße Serafina
  • Heide G. 26. September 2013, 18:46

    wer ist die Julia? eine Schutzheilige ovn München?? zwinker
    aber nett sieht sie aus.
  • hering hannelore 25. September 2013, 18:24

    liebe hannelore
    wie schön, daß du uns dieses hübsche bild zeigst....
    wieder so etwas, was man sonst nie zu sehen bekommen würde....
    ganz passen dazu die fröhlichen worte von
    wilhelm busch.....
    ich wünsch dir einen schönen abend und
    schicke liebe grüße
    hanne
  • DietmarsBildPC 24. September 2013, 22:53

    Wunderschön schaut Julia mit ihren, wenngleich nicht mehr frischem Blumschmuck auf uns herunter und bezaubert, wie es auch Dein Bild vermag. Passend auch Dein Vers, dem eine weitere Strophe fehlt, denn weder Rose noch Mägdelein entzücken mehr als ihre körperlichen Reize.
    LG Dietmar
  • Hans - Peter Vicha 22. September 2013, 10:09

    Hallo , Hannelore ! Auch dies ist eine sehr schöne Aufnahme . LG von Hans .
  • Bricla 21. September 2013, 17:05

    Ein Geschenk der Partnerstadt Verona...
    und immer ist sie mit frischen Blumen geschmückt.
    Dein Gedicht passt gut dazu.
    Gruß Bricla

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Innenstadt München
Klicks 395
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A495
Objektiv Unknown 6-21mm
Blende 5
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 17.6 mm
ISO 80