Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Alan Murray-Rust


Free Mitglied, Nottingham

Juli 1974 - in welcher Stadt?

Tipps - das ist die Endschleife, die Bahn kehrt wieder in Richtung 'Hauptbahnhof', die Linie wird noch betrieben.
Scann von AgfaCT18. Saniert; Kontrast und Helligkeit leicht verarbeitet. Schrittweise verkleinert und geschärft. Vollbild.

Kommentare 28

  • Andreas Grav 3. November 2004, 20:32

    Unabhängig vom Rätsel sind das wunderschöne Wagen. Die haben noch Charakter...

    Andreas.
  • Andreas Großer 2. November 2004, 21:19

    @beat
    Alle Achtung, Du hast es geschafft.
    Ich wollte die Stadt Mulda vorschlagen, aber du warst schneller und besser.
    Die weltberühmtheit waren die Stative aus Holz der Frima Berlebach, allerdings habe ich nichts über die Strassenbahn herausgefunden.
    Gruß
    Andy

  • Alan Murray-Rust 2. November 2004, 20:55

    @Beat
    Du tippst genau - das ist Endschleife Dessau Süd. Das war echt zur Zeit am Stadtrand, nur so ein Feldeckchen zwischen Strasse, Strab und Eisenbahn.

    Zum Rätsel was auch in meinem Sinn das Dessau ein etwas 'vergessene' oder 'übersichtbare' Stadt ist. Wenn ich die Strab-betriebe der ehem. DDR wiederhole, kommt Dessau fast die letzte in der Liste.
    Trotzdem mit dem Bauhausschule von Walter Gropius ist Dessau richtig als Hauptquelle des modernen Architekturs berühmt.
    Gruss
    Alan
  • SPERRZONE 2. November 2004, 20:27

    ich weiss ja nicht genau, wie das mit der farbgebung (...dem streifen) geregelt wurde, aber da dieser grün ist tippe ich auf dessau (....allenfalls görlitz)..... ??
    greetz,
    beat
  • Alan Murray-Rust 2. November 2004, 15:26

    Cottbus ist näher als Frankfurt/Oder; mit Leipzig war Beat nicht weit weg - ich habe eben über die Land-schaft geschrieben (und das ist ein letztes tip, gibt jetzt nur eine Möglichkeit mehr ;-)) )
    @Jörg
    Cottbus hat seit 1903 eine Strassenbahn - laut der Webseite des Betriebs!
    Gruss
    Alan
  • Andreas Großer 1. November 2004, 22:41

    Ich hab´s : Frankfurt Oder
    Gruß
    Andy
  • Henning Gothe 1. November 2004, 21:47

    Ich gebe es auf :-( Ich könnte sicherlich alle Städte aufzählen, in denen die Gothaer Bahnen gefahren sind aber das muß sicher nicht sein.
    Das Bild ist aber sehr schön, vor allem mit dem Pferdefuhrwerk daneben - bringt es eine sehr schöne nostalgische Stimmung rüber. Das ist Dir jedenfalls gelungen!
    Gruß
    Henning
  • Alan Murray-Rust 1. November 2004, 21:33

    Zwickau ist alfabetisch weit weg - auch geographisch nicht ganz daneben.

    Die Stadt ist auf einem Grund weltbekannt - wenn auch die Stadtname nicht immer dazu verlinkt ist.

    (wenn das Rätsel nicht zustimmend ist, bekomme ich gern Kritik auf dem Bild - bin jetzt für heute Abend weg)

    Gruss
    Alan
  • Henning Gothe 1. November 2004, 21:25

    Zwickau?
  • Alan Murray-Rust 1. November 2004, 21:18

    @Henning
    Schwerin ist schon kalter als Berlin. Siehe mal bei Beat.
    @Marianne
    Chemnitz - auch mit anderer Name - war das nicht.
  • Marianne S 1. November 2004, 21:10

    Chemnitz ?
  • Alan Murray-Rust 1. November 2004, 21:05

    Die Land-schaft ist eigentlich nicht so ganz weit weg - Leipzig ist es aber auch nicht.
    GHruss
    Alan
  • Henning Gothe 1. November 2004, 21:04

    Mein vorerst letzter Tip lautet Schwerin, da wurden 1974 mehrere neue Strecken in Betrieb genommen und diese Wendeschleife sieht mir mit den typischen Betonmasten recht neu aus.
    Ich schließe definitiv aus: Erfurt, Gotha, Jena, Gera, Plauen, Naumburg, Nordhausen, Halberstadt und rund um Berlin waren ja auch keine Treffer zu landen ;-)
    Gruß
    Henning
  • SPERRZONE 1. November 2004, 21:02

    hmmm, wie wärs mit leipzig? wenn man in leipzig mal ein bisschen von den hauptstrassen wegfährt, kommt man schnell in so grüne ländliche gegenden..
    greetz,
    beat
  • Alan Murray-Rust 1. November 2004, 20:58

    Nordhausen auch nicht.
    Gruss
    Alan