Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Jüdischer Friedhof in Emden

Jüdischer Friedhof in Emden

560 5

Ernst Weerts


Free Mitglied, Emden

Jüdischer Friedhof in Emden

Der Friedhof wurde im 18. Jahrhundert angelegt. Nach der Vertreibung der Juden und dem Zweiten Weltkrieg verfiel er und wurde wegen Baufälligkeit geschlossen. Heute zählt er noch rund 800 Grabsteine. Sie belegen eine Nutzung vom Jahr 1703 an bis 1963.
In den Jahren 2000-2008 wurde der Friedhof aufwendig restauriert und im Novemer 2008 wieder für die Öffentlichkeit freigegeben.

Kommentare 5

  • maengelexemplar 16. Februar 2009, 14:02

    Wir haben einen ähnlichen Geschmack was unsere Motivwahl angeht, seh ich grad :-)
    Sehr gut gelungen diese leicht düstere Stimmung.
    die ella
  • Gothica1 15. Februar 2009, 11:17

    Gut gelungenes Foto - Respekt

    Gruss
    Gothica1
  • Ernst Weerts 29. Januar 2009, 9:56

    Moin Alfred.

    Ja, hast schon recht - bildgestalterisch ist da noch einiges zu machen. Ich war vor ein paar Tagen das erste Mal dort. Es war schon später Nachmittag, dunkel und grau. Eigentlich war ich nur da, um mir mal einen Überblick zu verschaffen und dann irgendwann bei besserem Licht mal wieder zu kommen. Ein paar Fotos (ISO hoch, kein Stativ etc.) habe ich dann doch geschossen, damit ich mir zuhause Gedanken machen kann, wie ich dort das nächste Mal vorgehe.
    Dieses gefiel mir dann zuhause nach der Bearbeitung auch so schon ganz gut... ;-)

    LG - Ernst
  • Frex Dax 29. Januar 2009, 6:06

    Den Aufnahmewinkel finde ich gut, jedoch ist es mir unten ein wenig zu eng beschnitten und der rechts in's Bild hineinragende Baum kommt nicht stark genug hervor. So ist er nur ein dunkler Bereich der irgendwie keinen rechten Sinn macht.
    Ist aber auch eine schwierige Situation dort...ich weiß es selber ;-)

    Sehe gerade das mein Foto unten genauso eng geschnitten ist...also vergiß diesen Kritikpunkt von mir, kann es ja selbst nicht besser! :-)))
    LG, Alfred
  • Rainer und Antje 27. Januar 2009, 14:09

    Ich finde es klasse, dass in der heutigen Zeit soetwas wieder gemacht wird.
    Toll gesehen und abgelichtet.
    vg rainer