Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Judith-M.


Pro Mitglied, Langenfeld

...

... im schönen Herbstlaub

Wer kann mir bei der Bestimmung dieses Pilzes helfen?


Unterwegs mit Frank Wil.
auf dem Hülser Berg

:-)

Kommentare 28

  • RS-Fotografie 10. November 2013, 22:57

    Das sieht klasse aus und passt perfekt zur Jahreszeit.
    LG Roland
  • Frank Wil. 3. November 2013, 11:57

    Den hast Du in einem schönen Licht fotografiert !
    LG Frank
  • MelRick 31. Oktober 2013, 21:56

    Super erwischt!
    LG
    Melanie
  • DarkAbraxas 31. Oktober 2013, 21:55

    Defnitiv gehört Dein Pilz zur Amanita-Familie.
    Aber da die Farben nicht echt sind, und man nicht den ganzen Pilz sieht, ist eine Bestimmung per Foto schwierig. Entweder Grauer Wulstling (Essbar) oder Pantherpilz (Sehr giftig). Essen würde ich ihn nicht. (50/50).
    Freistellung und Schärfe im Bild sind ok. Aber die unnatürlichen Farben finde ich störend.
    LG Dark!
  • Karin S...aus NRW 31. Oktober 2013, 12:06

    top mit dem Herbstlaub lg karin
  • Andreas14057 31. Oktober 2013, 11:54

    Meine erster Idee war "giftig ... Pantherpilz" ... aber egal, du hast ihn ja stehenlassen (?!). Feine Perspekive. Der rechte Rand liegt gut,s od ass das eine etwas mehr im Schärfebereich liegende Blatt noch voll im Bild ist. Links ein wenig mehr Platz wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, zu knapp liegt der Rand dort aber nicht.
    LG Andreas
  • Clemens Kuytz 31. Oktober 2013, 8:40

    KLASSE Makro.tolle Schärfe und farben.
    lg clem
  • Hartmut Schumacher 30. Oktober 2013, 23:09

    Klasse Foto.
    lg hartmut
  • J.Kater 30. Oktober 2013, 22:11

    Klasse die Aufnahme!
  • Sigrun Pfeifer 30. Oktober 2013, 21:38

    Fantastisch, aber ich kenne den Namen leider nicht. Geschnitten hätte ich nichts mehr. LG Sigrun
  • Klaus H.. 30. Oktober 2013, 21:31

    Ein sehr schönes und detailreiches Exemplar!
    Schöne Komposition mit den Blättern zusammen!
    Gruß Klaus
  • werner 1957 30. Oktober 2013, 21:15

    Eine sehr schöne Aufnahme,aber bestimmen ....leider nein.
    LG Werner
  • smokeybaer 30. Oktober 2013, 20:39

    prima
    gruss smokeybaer
  • Bernd Rennhak 30. Oktober 2013, 20:30

    Die drei Kandidaten wurden schon genannt. Die Knolle am Fuß kann man nicht sehen.
    Pantherpilz hat "Bergsteigersocken" und keinen gerieften Ring wie hier. Der Perlpilz - schmeckt übrigens exzellent - hat beim Aufschneiden rosa anlaufendes Fleisch. Bestimmungen via Fotos gehen nur sehr schlecht.
    Außerdem hat, wie in solchen Szenarien häufig - der automatische Weißabgleich der Kamera versagt.
    Grüße von Bernd
  • Heribert Fischer 30. Oktober 2013, 19:26

    sieht auf jeden Fall sehr schön herbstlich aus.
    lg Heribert
  • Ebert Harald 30. Oktober 2013, 18:52

    feines Makro, tolle Farben, VLG Harald
  • Schnecke 61 30. Oktober 2013, 18:28

    sehr schöne warme Herbstfarben , klasse Perspektive !
    lG Claudia
  • Axel Sand 30. Oktober 2013, 18:14

    Ein Pilz, mehr kenne ich davon nicht.
    Sehr gut fotografiert.
    Gruß
    Axel
  • Hartmut Bethke 30. Oktober 2013, 18:09

    Auf den Grauen Wulstling hätte ich auch getippt, wobei das bei der geschlossenen warmen Farbe des Bildes, das sehr harmonisch wirkt, kaum zu bestimmen ist. Es könnte auch der hochgiftige Pantherpilz sein.
    LG Hartmut
  • MH1961 30. Oktober 2013, 18:08

    sieht klasse aus - schön scharf und klasse Licht

    LG Martin
  • Kerstin und Diddi 30. Oktober 2013, 18:06

    Herbstlich und traumhaft schön.
    LG Diddi
  • Kosche Günther 30. Oktober 2013, 17:55

    Gute Aufnahme vom schönen Pilz,leider habe ich keine Ahnung über die unzähligen Pilze in unseren Wäldern,liebe Grüsse Günther
  • Wolfgang Freisler 30. Oktober 2013, 17:32

    Ich tippe mal auf "Grauer Wulstling", wobei der noch zwei enge Verwandte hat (Pantherpilz und Perlpilz).
    Unabhängig davon gefällt mir dieses Ton in Ton -
    Bild sehr gut, ich hätte lediglich unten noch etwas geschnitten.
    VG
    Wolfgang
  • Ingwia 30. Oktober 2013, 17:07

    Schöne Aufnahme! Ich sehe außer dem Pilz noch das Gesicht beziehungsweise die Augen von einem Waldgeist, der diesen bewacht.
    L.G. Ingrid
  • Jürgen Divina 30. Oktober 2013, 16:46

    Ich verstehe nichts von Pilzen mit Z, aber das Foto ist mal wieder große Klasse.
    Lieber Gruß, Jürgen

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Pilze
Klicks 335
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 200.0 mm
ISO 640