Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
541 3

Nico Wohlrab


Free Mitglied, Erfurt

Judenfriedhof #2

In der Nähe des Dorfes Gehaus liegt am Fuße des Baiers in der thüringischen Rhön ein kleiner alter Judenfriedhof.
Soweit ich nachvollziehen kann, wurden selbst die jüngsten Grabstätten noch vor Beginn des 2. Weltkrieges dort angelegt. Vielleicht bis in die 20er, möglicherweise auch bis in die 30er Jahre hinein. Warum liegt dieser Friedhof so abseits vom Dorf? Hatte dies religiöse oder eher irdische Gründe? Es regt mich zum Nachdenken an, da ich scheinbar so wenig über die Vergangenheit meines Heimatdorfes weiß...

Judenfriedhof
Judenfriedhof
Nico Wohlrab

Kommentare 3

  • Ci-eL 18. November 2007, 10:28

    ... ob dann Prag um den schönen alten jüdischen Friedhof herum gewachsen ist?

    Tolles Bild, interessanter Schatten und Schnitt!

    Chris...
  • Sylvia Mancini 23. November 2004, 12:34

    Soweit ich weiss müssen sich die jüdischen Friedhöfe nach rituellen Vorschriften stets ausserhalb der Stadt befinden.
    Die besondere Atmosphäre dort mag ich auch immer sehr.
  • Anke M. 19. November 2004, 21:03

    sehr still .. ich mag es ...
    LG Amelie