Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Laufmann-ml194


World Mitglied, aus Unentschiedenheit

Jubiläum - Semmering vor 20 Jahren

Heuer jährt sich meine Verzauberung durch die Semmeringbahn offiziell zum zwanzigsten Mal.
Im September 1993 war es, als ich zu meiner ersten Semmeringexkursion aufbrach und das Terrain mit den magischen Stellen, Kalte Rinne, Adlitzgraben, Breitenstein, Wagnerviadukt und vieles andere dort mehr, zu erkunden begann.

Vieles hab ich dort erlebt, Hitze wie im Hochsommer, Regen, Nebel aber ebenso auch ersten Schnee im Oktober.
Ich will nicht lange eine Rückschau halten, sondern hier einige Schlaglichter, die für mich prägend im Semmeringerlebnis waren wiedergeben:

Verzauberung
Verzauberung
Laufmann-ml194


"Schnee im Oktober", Adlitzgraben alias Fleischmannviadukt, Semmering 19.10.2007
"Schnee im Oktober", Adlitzgraben alias Fleischmannviadukt, Semmering 19.10.2007
Laufmann-ml194

Tiere vor der Kamera - Version 3
Tiere vor der Kamera - Version 3
Laufmann-ml194


Besonders prägend war auch die vorjährige Exkursion, bedeutete sie mit neuen Sichtweisen und farblichen Diskussionen auch meinen nahezu vollständigen und konsequenten Abschied aus dem konventionellen Bahnsektor:
Südbahn-Exkursion 2012 - Neue Ansichten VII
Südbahn-Exkursion 2012 - Neue Ansichten VII
Laufmann-ml194


Fast eine Kopie des zwei Stunden früher am 10.09.1993 geschossenen Fotos ist nun dieses, welches nicht mal eine Stunde später um 11:54 Uhr entstanden ist und ebenfalls einen Blockzug mit zwei 1042 in Fahrtrichtung Mürzzuschlag den Semmering mit einem bergauf fahrenden Güterzug auf dem Wagnerviadukt hinter Klamm-Schottwien rauf zeigt.
Nur ist dieser Standpunkt etwas weiter vom Weg aus entstanden, der zum Bahnhof Klamm-Schottwien führt:
Jubiläum
Jubiläum
Laufmann-ml194


Was für das bereits gezeigte Foto galt, gilt auch für dieses, denn schon lang konnte ich dazu auch von dieser Stelle kein Vergleichsfoto mehr machen.

Mal sehen, was mir dieses Jahr meine Exkursion im Oktober bringen wird.
Eins verspreche ich, den Weg den ich u.a. zuletzt mit "Hinterhofbahn", "Bahnraum Augsburg", "Anti-Bahnromantik" und "Hinter Gittern" begonnen habe, werde ich auch für diese Südbahnexkursion 2013 konsequent fortzusetzen versuchen.

Übrigens, ein Zwischenbericht zu "unerledigten Hausaufgaben" seht Ihr hier:
Was ist eigentlich daraus geworden?
Was ist eigentlich daraus geworden?
Laufmann-ml194


Tipp - Die Tags, verlinkte Schlagworte am Bildschluss, führen auf verwandte Bildthemen in der FC
------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 10

  • Bickel Paul 1. Oktober 2013, 5:03

    Ein schöner Blick hinab auf den Zug mit der schönen Steinbrücke. Guter Aufbau mit dem Blick durch die Baumlücke.
    Gruss Paul
  • Andre24V 30. September 2013, 19:07

    Mir wird schwummerig bei dem Foto. Mein Blick geht auf die beiden roten Loks, aber die Tannenbäume dahinter sorgen dafür das sich eben dieses schwummerige gefühl einstellt.

    Kein Foto zum lange draufsehen. Dann bekomm ich irgendwie Kopfschmerzen.

    vg
  • Maud Morell 30. September 2013, 18:05

    Ich bin immer ganz begeistert mit welcher Leidenschaft du deine Fotos rund um die Eisenbahn präsentierst.Ich glaube da gibt es keinen Zweiten hier in der fotocommunity.
    LG von Maud
  • Arnd U. B. 30. September 2013, 14:29

    Eine schöne Reminiszenz, die Du hier gibst. Die Faszination dieser Bahn hat Dich sozusagen fest im Griff! LG Arnd
  • Roni Kappel 30. September 2013, 14:09

    Hallo!

    Tolle Erinnerung, aber auch noch im Jahr 2005 hatte man viele blutorange 42er-Doppel! :-)

    lg,
    Roni
  • Fri Lo 29. September 2013, 21:07

    Eigentlich sind zwanzig Jahre doch wirklich erst gefühlt als ich neulich.......
    Aber es hat sich doch sehr viel dort verändert.
    Freue mich auf die Serie!
    VG
    Fritz
  • Bagojowitsch 29. September 2013, 19:10

    Eine tolle Landschaft - und hier setzt die Brücke und die Bahn das i-Tüpfelchen auf.

    LG Winfried
  • Hartmut Sabathy 29. September 2013, 16:10

    sehr schön deine inzwischen schon historische Aufnahme der 1042 in Doppeltraktion vor diesem schweren Güterzug .. grüße aus dem verregneten Graz, Hartmut
  • Dieter Jüngling 29. September 2013, 16:08

    20 Jahre, keine Zeit.
    Aber dennoch schon historisch wertvoll.
    Schönes Bergbahnmotiv.
    Gruß D. J.
  • rail66 29. September 2013, 14:32

    Du forderst mich mit seinen Erinnerungen geradezu heraus. Die Negativstreifen habe ich schon gefunden ;)...