Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Jubiläum 175.Jahre LDE - Bw. Dresden-Alt - Umfrage-Auswertung

Jubiläum 175.Jahre LDE - Bw. Dresden-Alt - Umfrage-Auswertung

772 8

BR 45


World Mitglied, Leipzig

Jubiläum 175.Jahre LDE - Bw. Dresden-Alt - Umfrage-Auswertung

Zwei Tage mal nicht in der "fc" und es gibt Fotos von Euch abzuarbeiten, vom Feinsten - "Arbeit wie in der Ernte" ;-))

Jubiläum 175.Jahre LDE - Bw. Dresden-Alt - Umfrage
Jubiläum 175.Jahre LDE - Bw. Dresden-Alt - Umfrage
BR 45
Danke Freunde für die interessante&kontroverse Diskussion zu der obigen Collage.Ich hab sie mit sehr viel Interesse und Freude verfolgt.
Mein Favorit ist uns bleibt nach wie vor jener oben links, da ich in einigen Baureihenbüchern,
zum Beispiel "Die Baureihe 03" von Weisbrod/Obermeyer , Seite 41
auf Werksfotografien solche s/w-Fotos gesehen hab und sie mir gefielen-trotz "Weisswandreifen" ;-))
Da es zu keinem richtigen Favoriten gekommen ist zeige ich Euch hier das Original wie es meine Kamera gesehen hat und hoffe das ich niemanden damit verprelle.

Nachtrag: Dieter hat Recht, mein Fotopunkt war das Fenster auf der Heizerseite unserer Lok, da ich am Nachmittag Dienst bei den Führerstandsamitfahrten hatte.

Grüsse Andy

Kommentare 8

  • makna 3. Juni 2014, 21:48

    So passt es - ein hervorragendes Motiv !!!
    BG Manfred
  • summertime1 3. Juni 2014, 15:02

    Mir ist das Gefährt ja in drei Lackierungsvarianten bekannt. Das, ich nenne es mal so, "altgrün", das "rocorot" und nun dieser etwas dunklere Grünton. Der gefällt mir noch am besten. Er scheint mit etwas samtmatt gehalten zu sein, zumindest wirkt er hier auf dem Bild so.

    So eine Dampflok auf Augenhöhe ist schon ein interessanter Blickfang
  • Bernd-Peter Köhler 3. Juni 2014, 8:16

    Richtig gemacht!
    Schliesslich entscheidet jeder selber, was und in welcher Form er seine Bilder veröffentlicht.
    Munter bleiben, BP
  • keims-ukas 3. Juni 2014, 5:59

    Eine schöne Sicht aus Deiner vorzüglichen Perspektive.
    Interessante Dampflok im Design und der Farbgebung, wie ich schon sagte, hier ist mir in der Vergangenheit und durch spätes Interesse vieles entgangen.
    Eine gute Aufnahme in bester BQ und Ausgewogenheit des Lichtes, prima die stolzen Eisenbahner mit festgehalten, gefällt mir.
    LG, Uwe!
  • Laufmann-ml194 2. Juni 2014, 21:10

    oh ... nein, diese Fürsorge war mir unbekannt
    :-)
    vfg Markus ml194
  • BR 45 2. Juni 2014, 21:06

    @Markus:
    Den Totenkopf haben alle DR-Dampflokomotiven denn er warnt davor, das das Tenderwasser duch die beigemischten Chemikalien zur Wasserenthärtung giftig ist und nicht als Trinkwasser genutzt werden darf !!!
    Siehe hier:
    keine Schleichwerbung ...
    keine Schleichwerbung ...
    BR 45
    Im Bw Weimar gab es nämlich "Apoldaer Bier" zu trinken ;-))

    Grüsse Andy
  • Laufmann-ml194 2. Juni 2014, 20:44

    also muss dieses Ergebnis bei der Collage rechts oben entsprechen?
    ich finde ein mehr als vertretbares technisches Ergebnis
    was mir der 18er immer auffällt, ist der Totenkopfaufkleber auf dem Tender
    hatten m.E. die DB-01.10-Öl nicht
    vfg Markus ml194
  • Dieter Jüngling 2. Juni 2014, 19:51

    Ich nehme an, du hast diese Aufnahme von eurer 52er aus gemacht.
    Der sich daraus ergebende hohe und nah gelegene Fotostandort, bringt eine besondere Sicht und Perspektive.
    Ich finde das gut so.
    Auch Licht- und Farbgestaltung sind gut.
    Gruß D. J.

Informationen

Sektion
Ordner Museum&DR ab 1995
Klicks 772
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 9
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 18.0 mm
ISO 200