Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

John McLaughlin

Jazztage Dresden 2012
FREITAG / 09. NOVEMBER 2012 / 21:00 Uhr
Spielstätte Tante Ju
John McLaughlin - 4th Dimension

Partner:
Tante Ju

Besetzung:
John McLaughlin - Gitarre
Gary Husband - Schlagzeug, Keyboards
Etienne M'Bappe - Bass
Ranjit Barot - Schlagzeug, Percussion

Set-Liste vom YouTube-Link Leverkusener Jazztage 2012 :
01. Trancefusion
02. Little Miss Valley
03. Abbaji (For Alla Rakha)
04. Hijacked
05. Senor C.S.
06. Call and Answer
07. Riff Raff

John McLaughlin, der Gentleman der Gitarrensaiten, natürlich im feinen Zwirn, auf einer total aufgeräumten Bühne gab sich absolut „easy“ (locker).
Die Spannung knisterte schon im Vorfeld, denn John McLaughlin und seine Band kamen mit 20 Minuten Zeitversatz auf die Bühne, des vor kurzem wieder betriebsbereit gewordenen Liveclubs Tante JU. Er war mit enormen Engagement der Leitung und vielen freiwilligen Helfern nach dem Brand am 7.Aug. 2012 wieder startklar. Der Liveclub Tante JU, von der Bühnenkante bis zum kleinen Balkon mit Besuchern, nicht nur Fans aus dem Genre Jazz, prall gefüllt. Alle bekamen ein ganz besonderes Highlight im Rahmen der Jazztage Dresden geboten: JOHN MCLAUGHLIN & the 4th Dimension.
"The 4th Dimension" ist das Ergebnis von John McLaughlins jahrelanger Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikern aus unterschiedlichen Kulturen und musikalischen Traditionen. Die Musik dieser Gruppe integriert auf einzigartige Weise all diese kulturellen Einflüsse und bewahrt sich gleichzeitig die Spontanität des Jazz. Es war mehr als Begeisterung, ein Konzert mit Maßstab. Der Dank richtet sich auch in besonderer Weise an den Partner Tante Ju.

Hörbeispiele:
John McLaughlin & The 4th Dimension Leverkusener Jazztage 2012 / Full Concert = 58:50 min.
http://www.youtube.com/watch?v=e00zTXwiOns

John McLaughlin & The 4th Dimension - Senor C.S. = 13:07 min.
http://www.youtube.com/watch?v=-d7Jd2J92A8

John McLaughlin & The 4th Dimension - Hijacked (2008) = 9:58 min.
Besetzung nicht identisch mit Konzert.
http://www.youtube.com/watch?v=XOXjX8ne33o&feature=player_embedded

Paco De Lucia, Al Di Meola and John McLaughlin - Mediterranian Sun Dance Live = 6:39 min.
Besetzung nicht identisch mit Konzert.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ADwfyxpriAM

Webseite John McLaughlin
http://www.johnmclaughlin.com/

Webseite Jazztage Dresden
http://www.jazztage-dresden.de/de/startseite/

Webseite Liveclub Tante JU
http://www.liveclub-dresden.de/Tante_Ju/




Kommentare 19

  • jegas 10. März 2013, 22:13

    super

    Grüsse
  • rocktimes 2. März 2013, 14:10

    Hallo Hans,
    ein erstklassiges Bühnen-Foto vom großen Meister präsentierst Du hier...; hab schon lang drauf gewartet...;-), Bildaufbau, Schärfe, Perspektive... TOP und schön nah dran...; Du hattest Glück...; standest ja direkt vor der Bühne, während ich wie eine eingequetschte Sardine aus der Ecke heraus mein Glück versuchte ...;-( .
    Der Saal platzte an diesem Abend aus allen Nähten, doch es hat sich gelohnt... Auch Deine angehängten Fotos gefallen mir...
    - ein Konzert, das unvergessen bleibt - DANKE !
    Schöne Grüße Martha
  • Gotti V 2. März 2013, 4:57

    Erstmal: NEID!!!!!!!! Seit dem Mahavishnu Orchestra, also seit vielen Jahrzehnten, bewundere ich ihn und seine Musik, konnte ihn aber noch nie live erleben und dannn auch noch fotografieren......und dann auch noch in so herausragender Qualität..........Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!
    LG Gotti
  • Sigrid Springer 1. März 2013, 23:03

    sein Lächeln und die Konzentration hast Du klasse eingefangen, vom feinsten.

    LG Sigrid

    P.S.: Seine Musik einfach klasse
  • Thomas Kube 28. Februar 2013, 12:11

    Gefällt!
  • UN-ART 27. Februar 2013, 21:23

    eines vom feinsten !!
    vg olli
  • Karl-Dieter Frost 27. Februar 2013, 20:29

    Ein super gutes plakativ wirkendes Foto! Der dezente Bühnenhintergrund, das Veranstaltungsbanner, das rote, schräg von hinten einfallende Scheinwerferlicht - alles unterstützt diese Wirkung. Allein das Becken links unten raubt ein wenig die Fokussierung auf den Künstler, wenngleich es natürlich zur realen Konzertumgebung gehört. Um der Bildwirkung wegen hätte ich mir hier evtl. mal eine Retusche gegönnt. ;-)
    Gruß KD
  • Hans-Jürgen Schaller 27. Februar 2013, 16:47

    legende
    lg
  • Dieter Schmöller 27. Februar 2013, 15:31

    Einer der ganz großen Gitaristen und hervorragend fotografiert !
    lg dieter
  • wovo 27. Februar 2013, 13:49

    ++++
  • Steffen Nitzsche 27. Februar 2013, 12:35

    sehr perfekt gemacht...und schön alles integriert.
    sehr gute Konziaufnahme
    Grüße
  • TheRealMonti 27. Februar 2013, 12:15

    Da hast Du ihn aber ersklassig portraitiert, diesen Jazz-Guitar-Man ! Klasse Licht, Schärfe und Stimmung. Auch die Perspektive passt hervorragend zu dieser Frontalansicht ! Die Farben sind klasse ! Tolle Konzertfotografie ! Gruß Monti
  • Herbert W. Klaas 27. Februar 2013, 12:06

    Hans ,eine ganz hervorragende Aufnahme des Ausnahmekünstlers ! Habe sein Konzert von den letzten Leverkusener Jazztagen am Sonntag im TV gesehen ,sehr gut !
    LG Herbert
  • Christian Gaier 27. Februar 2013, 11:51

    Super Foto eines meiner Gitarrenhelden, durfte ihn dreimal live erleben, zum ersten Mal 1976 mit Shakti im Mannheimer Rosengarten, war mein zweites Konzert.
    LG Christian
  • Michael Jo. 27. Februar 2013, 11:23

    ein phantastischer Gitarrist,
    seeehr krativ,
    erst vorgestern auf WDR-TV (' Jazzline' )
    einen Konzertmitschnitt gesehen / gehört,
    wunderbar !
    Und ' zufällig ' vor 2 Wochen mir noch ein Album
    mit McLaughlins Klassikern gekauft (Einiges hatte ich schon): ' super ' !
    Live ihn - soweit ich mich erinnere - leider noch
    nicht erlebt.

    Zustimmung mit meinem Voranmerker:
    hervorragend - Dein Bühnenfoto einmal wieder .. !

    Gruß Michael
  • Matthias Naumann 27. Februar 2013, 11:20

    Es ist Jahrzehnte her, dass ich ihn live sah... mittlerweile finde ich die Eintrittspreise jenseits von Gut und Böse.
    Wieder ein ausgezeichnetes Konzertfoto von Dir.
    Viele Grüße,
    Matthias
  • Heinz Friedrich 27. Februar 2013, 10:59

    Hervorragend.
    LG
  • Erwin Oesterling 27. Februar 2013, 10:12

    Hans-Joachim, hier hast Du wieder die wichtigsten Bildelemente gut platziert.
    Die Schärfe ist sehr überzeugend.
    Gruß Erwin
  • MTfoto 27. Februar 2013, 10:00

    ein legendärer Gitarrist ...!
    Prima Bühnenfoto !
    mit Gruss MT