Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Johanniter-Kommende Hohenrain

Johanniter-Kommende Hohenrain

518 7

Hofmann Kurt


World Mitglied, Horw

Johanniter-Kommende Hohenrain

Die Johanniter gelten als der älteste geistliche Ritterorden – gegründet um 1100 in Jerusalem. Im 13. Jahrhundert war die Kommende Pilgerherberge und Verwaltungszentrum eines riesigen Güterbesitzes im Seetal. Ordenspriester betreuten von hier aus die Pfarreien Hohenrain/Kleinwangen, Römerswil, Aesch, Abtwil, Dietwil und Seengen.

Als eindrücklichstes Zeugnis der Ritterzeit im Kanton Luzern gilt der Wohnturm Roten, der ebenfalls im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Der blutrote Zinnenturm steht auch im Gemeindewappen von Hohenrain.

Kommentare 7

  • Hofmann Kurt 1. November 2013, 6:00

    Vielen Dank für die Anmerkungen, über die ich mich sehr gefreut habe. @ Reto, nein es sind nicht mehreren Aufnahmen, nur eine die ich so geschnitten habe.
    Gruss Kurt
  • scubaluna 31. Oktober 2013, 19:56

    Kenn ich doch.....ja schon mal gesehen. Hast du ganz fein gemacht. Pano aus mehreren Aufnahmen ?

    LG Reto
  • sonnenlicht 29. Oktober 2013, 10:24

    Feines und sanftes Bild. Wie die Lanschaft.
    Sehr schön.
    GS
  • O.K.50 27. Oktober 2013, 18:48

    Interessante Beschreibung und informative Geschichte.

    Dazu ein blitzsauberes Landscape aus einer Gegend, die nun nicht Dein Hauptmetier ist.
    Das finde ich in Anbetracht dessen sehr gut umgesetzt.

    VG
  • Pe.Ha.Ha.Be. 27. Oktober 2013, 18:46

    Herrlich dieses Panorama.
    Lg Petra
  • L. Rüegg 27. Oktober 2013, 12:08

    Ein herrliches Panoramabild vo dir lieber Kurt,mit einer tollen Info zu der Ritterzeit.
    Liebe Grüsse, nun zeigt sich die Sonne wieder.
    Lotti
  • Hans Pfleger 27. Oktober 2013, 11:43

    da haben sich die Ritter einen sehr schönen Ort für ihre "bescheidene Behausung" ausgesucht :) - auf jeden Fall hatten sie von dort auch einen guten Überblick. Prima Motiv und Farbwirkung,
    Gruß Hans