Johannes Barthelmes


Premium (Complete), Berlin

.

bettelndes Kind in Delhi

.

ich glaube, das ist das das einzige Bild, das ich von der oft unendlichen Armut,
die mir auf meiner (viel zu) kurzen Reise begegnet ist, gemacht habe.
Eines meiner letzten Bilder, im Stau stehend,
aus dem Taxi raus. Auf dem Weg zum Flughafen.

Meist bekam ich meine Kamera gar nicht hoch
im Anblick solcher Ausweglosigkeit.
Das nächste Mal werde ich besser gewappnet sein,
denn es ist auch wichtig, dieses große Kapitel zu beschreiben.


Doch Indien ist auch reich.
An Vielfalt, Anmut, Zauber und Schönheit.

O
O
Johannes Barthelmes


...
...
Johannes Barthelmes

Kommentare 147

  • Jürgen Ringmann 11. August 2017, 10:22

    Eine bewegende Aufnahme, die einen die Sprache verschlägt und oft die Kamera mit verstummen lässt. LG Jürgen
  • Patricia. F. 3. Juli 2008, 13:00

    beeindruckend der blick des jungen.



    ....warum fähst du weiter und hilsft mir nicht sagen seine augen.
  • Christian Fürst 24. April 2008, 23:03

    die armut erlebt man überall. vor allem inmitten des reichtums. daran darf man nicht verzweifeln, sonst braucht man gar nicht nach indien zu fahren
  • I admine I 24. April 2008, 20:42

    +++
  • Helmut Schadt 24. April 2008, 16:27

    Ich finde diese Aufnahme viel stärker als das angeheftete Bild. Aber inzwischen sind ja auch die Ansprüche an ein Galeriebild sehr gestiegen und das Niveau der hall of fame selbst auch ;-))).

    Herzlich ,
    Helmut


  • Bin Im Laden 24. April 2008, 16:17

    Dear Johannes, very strong and intensive photograph !
    Remembers me of the work of Fee Schlapper:

    http://www.artnet.com/Artists/LotDetailPage.aspx?lot_id=EBDD216C7BA0D48E

    May peace and love prevail on earth :-)
    Bin
  • don ricchilino 22. April 2008, 16:22

    indien hat nicht halb soviele probleme, wie hier in der fc beim voting gemacht werden...
  • Neo Art 21. April 2008, 23:40

    hätte ich nicht zu glauben gewagt ... du schreibst mir in so kurzer zeit zurück ;o) .... ich wage mal eine prognose: du hast auf einen dummen satz von mir gewartet ;o)))

    nein mal im ernst!!!

    falls ich wirklich verbal falsch angekommen bin und du dies als unverschämtheit ansiehst, möcht ich mich dafür natürlich entschuldigen ... soooo sollte es nie bei dir ankommen ... es liegt nicht in meinem interesse jemanden zu beleidigen (obwohl manche bilder dazu aufrufen, jedoch nicht deine!!! ) ... also sorry, falls es so rübergekommen ist ... ich wollte in ehrlicher art und weise nur dein bild aus meiner sicht darstellen oder interpretieren ... nicht mehr und nicht weniger
  • Johannes Barthelmes 21. April 2008, 23:25


    @neuer Quark:

    was Dir scheinbar nicht klar ist,
    ist, dass Du mir, soweit das Internet sowas zulässt,
    sympathisch bist.
    Du hast zwar, ohne es vielleicht zu wissen, ist auch egal,
    einige kleine Unverschämtheiten eingebaut,
    aber die kann ich verkraften.

    Trotzdem: ich bleibe dabei:
    Du stellst Dein Licht unter den Scheffel, denn Du hast doch einiges drauf.
    Sowohl fotografisch als auch rhethorisch.
  • Neo Art 21. April 2008, 23:00

    @johannes

    ganz einfach ... weil es hier nicht nur um bilder geht sondern auch um die besten anmerkungen dazu ;o))

    und in dieser branche bin ich "leider gottes" ein laie ... also in der ersten wie in der zweiten geschichte ;o)))

    und glaube mir "selbstmitleid" kenne ich nicht ;o)).... das einzige was ich kenne is unverständnis ... dieser welt und dem eigenem selbst gegenüber !

    *so nun habe ich mich verbal wieder ins aus befördert ... aber egal ... danke für die reaktion auf meine worte ... sowas sieht man hier nicht oft !!!

    vg nq
  • Johannes Barthelmes 20. April 2008, 2:10



    @neuer Quark:
    achso, ein Buchhalter.
    Das erklärt einiges.

    Warum bezeichnest Du Dich selbst immer wieder
    - so ein wenig selbstmitleidig (scheint mir) - als Laie?
    Und:
    ich bin doch nicht aus Holz geschnitzt!
    Deine Texte werden ja immer kurioser...

  • Neo Art 19. April 2008, 23:39

    Johannes Barthelmes, heute um 9:50 Uhr


    @neuer Quark:
    scheine mit Dir wieder einen mit Sendungsbewusstsein an der Backe zu haben.
    Wieso schreibst Du mir Deinen ganzen Schmu nochmals als FM?
    Man weiß auch nach einem Mal, was Dich treibt,
    das reicht dann.
    Ich bin doch bemüht, Deinen Ärger über mein Bild zu besänftigen.
    Kümmere ich mich nicht "aufopfernd" *g* genug um Dich?
    Aber 2mal das...,
    das darfst Du Niemandem antun...

    Und Deine Befürchtung mit der fc-Galerie.
    Weiß doch jeder, dass ich meine Sterne
    (gab es ja einige) wieder lösche.
    Mein Galerist wird sauer,
    wenn meine Bilder ohne sein Zutun woanders hängen.
    Und die fc-Galerie ist absolutes Tabu für ihn und seine Kollegen.
    Er meint, 'sie schade meinem Ruf...' *lächel*
    Trotzdem: einen schönen Tag Dir


    sorry, der doppelten buchführung ... aber unter deinem bild kam mein text nicht, deswegen per fm :(

    "sendebewusstsein" lasse ich aussen vor ... und "schmu" is ok ... :o/ ... aber geärgert habe ich mich in keinem moment über dein bild ... verstehe nicht warum du dies hier so hinstellst ?

    aber deine art der reaktion auf meine worte zeigt mir ... aus welchem holz du geschnitzt bist ... und nicht meine laienhafte art damit umzugehen ... dir auch noch ein schönes we
  • Horst Witte 19. April 2008, 15:23

    Ist doch gut, dass es hin und wieder unter Bildern kontroverse Dispute gibt. Wäre doch sonst öde und langweilig.

    Das Foto als Teil eines Ganzen verstanden, drückt doch unendlich viel aus!!

    Als Andeutung des Ganzen zitiere ich aus dem BLOG meiner Tochter:

    (nachdem sie mich zum Flughafen gebracht hatte)

    "Mein erster Eindruck von Bombay war echt positiv. Breite Straßen, so dass man sich nicht zerquetscht fühlt, viele Bäume, viel Grün, sehr modern, das Meer direkt um die Ecke...so hatte ich Indien vorher auch noch nicht gesehen. Auf den 2. Blick sieht man aber, dass die Stadt nur so vor sich hin fault und an allen Ecken und Enden am Vergammeln ist. Tagsüber fällt es nicht so auf, aber auf der Taxifahrt in der Nacht zum Flughafen, wenn man die Bäume nicht sieht und alles schläft, riecht man richtig, wie die Stadt ausdünstet. Alles stinkt. Während meiner Zugfahrt raus aus Bombay nach Poona, wo der Zug langsam an den ganzen Baracken von Häusern vorbei fährt, die nicht im Stadtzentrum liegen, hab ich mir gedacht, dass ich lieber sterben würde als hier zu wohnen. Ganz ehrlich, das ist die Hölle. Man braucht gar nicht zu warten, bis der Teufel kommt. Und ich spreche nicht mal von den Slums, die hab ich gar nicht gesehn. Aber auch wenn man sie nicht sieht, merkt man, wie sich die ganze Atmosphäre mit dem Verfaulten ansammelt und vor sich hin stinkt."

    Und Sonja ist gerne in Indien, fast schon 8 Monate.
  • Arno M 19. April 2008, 11:14

    :-))))))))))))))
    danke für den laxcher des tages... das sind überdenkenswerte vorschläge, die du da machst...
    ich bin dann mal in der verregneten stadt und denke knipsend noch ein bisschen drüber nach, mit einem lächeln auf den lippen... *g*
  • Johannes Barthelmes 19. April 2008, 10:34



    @Arno:

    "solange man in der fc alles falsch macht,
    ist noch nix verloren"

    sollten wir nicht
    - so wie in dieser Fußball-TV-Nachmittagssendung -
    für jeden eigenen Spruch hier nen 5er einzahlen?

    Und wenn dann ein Sümmchen zusammen gekommen ist,
    kaufen wir einem der fc-Ober-Querulanten mal
    nen Gutschein für ne ordentliche Therapie,
    damit dessen Elend vielleicht etwas abgemildert werden kann.

    Gestern in der Nacht habe ich
    bei "Domian" (oder wie der heißt) im TV gehört,
    dass Leute so neidisch sein können,
    dass sie sich die Augenbrauen rausreißen,
    wenn ihnen Nachbarn mit vollen Einkaufstüten im Treppenhaus begegnen.
    Und derer gäbe es Viele.

    (habe zwar nicht gerade ein unkompliziertes Leben,
    aber wie froh bin ich doch,
    dass ich mit derartigem Müll nix am Hut hatte, habe und je haben werde...)

    Oder man zahlt Solchen eine fc-Jahresmitgliedschaft (Premium),
    da können sie sich zumindest immer wieder etwas Luft verschaffen.

    Da muss man doch dringend helfen!
    Patenschaft für ein afrikanisches Kind übernehmen kann jeder.
    Hier, vor unserer Haustüre
    (für viele die fc-Homepage)
    gibt es doch genügend zu tun...

    Dir auch ein gutes Wochenende
    (sehe hier erstmals in diesem Jahr ein wenig Licht am Himmel.
    Ne große gelbe Zitrone.
    Die Sonne womöglich?)