Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Klaus-H. Zimmermann


Pro Mitglied, Leer

Jetzt isser da,

der angekündigte Winter.
Mittlerweile ist er auch in Ostfriesland angekommen, allerdings bislang ohne Schnee.
Dafür sorgte der Nebel der letzten Nächte dafür, das die Bäume und Wiesen mit herrlichem Rauhreif bedeckt waren.
Nachdem sich der Nebel am Samstag den ganzen Tag hielt, kam gestern endlich die Sonne raus.
Traumhaftes Wetter, um einige Fotos zu machen.
Hier ist der Re von Emden nach Münster kurz vor dem Halt in Leer zu sehen.
Ich hoffe, ich langweile euch nicht mit meinen Bildern von immer dem gleichen Zug, aber die Auswahl ist hier leider nicht besonders groß,
an einem Sonntag schon gar nicht!

Kommentare 15

  • Apitt 1. Dezember 2010, 6:26

    Es ist alles gesagt. Toll!
    Grüße, Apitt
  • Julian en voyage 30. November 2010, 18:33

    Einmal mehr ein kleines Gesamtkunstwerk von dir, das durch seine Kombination aus verreiftem Gras und ebenso überzogenen Bäumen sowie dem ideal in den Bildausschnitt passenden Zug zu überzeugen vermag!

    Bezüglich der abgeschnittenen Baumspitze:
    Versuche mal, das Bild nach dem Drehen nur so weit zu beschneiden, dass der Baumwipfel noch komplett zu sehen ist und fülle anschließend die "weißen Ecken" mit der Farbe des Himmels aus, was in diesem Fall seiner Uniformität wegen kein Problem darstellen sollte.
    Mit dieser Methode fahre ich bei manch "verschusseltem" Schuss recht gut - das wirkt Wunder...;-)

    Viele Grüße,
    Julian
  • Christian Kammerer 30. November 2010, 7:57

    Was soll ich noch sagen, es ist schon alles gesagt, schade mit dem oben abgeschnittenen Baum, aber das macht bei diesem wundervollen Bild so gut wie nichts aus.

    Man sollte es manchmal nicht glauben, wie viel vom Bild beim ausrichten verschwindet und auch ich gehöre wie Du zu der Sorte, der zu faul ist, das Stativ aufzubauen. Deshalb lasse ich es gleich zu Hause.

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Bickel Paul 30. November 2010, 5:00

    Mitten durch den Raureife kommt der rote Zug, fantastische Kontraste.
    Gruss Paul
  • markus.barth 29. November 2010, 22:43

    Da gibts hier tausend langweiligere Fotos.
    Exzellente Aufnahme.
  • Roman Verlohner 29. November 2010, 22:27

    Das Stativ gehört bei mir mittlerweile dazu, wie das Objektiv zur Kamera. Gute Dienste leistet mir dabei auch der Kabelauslöser.
    Zum Bild brauch ich nicht viel zu sagen. Wie von dir gewohnt hoches Niveau. Dazu die vereisten Bäume und der Blaue Himmel. Super!
    Gruß Roman
  • Klaus-H. Zimmermann 29. November 2010, 22:04

    Hallo Zusammen,
    vielen Dank für eure Anmerkungen!
    @ Oliver:
    Mir geht´s genau so wie dir, ich schleppe meistens das Stativ mit, vor Ort bin ich dann aber meistens zu faul, es aufzubauen.
    Im Winter mit klammen Fingern ist das aber auch nicht unbedingt lustig, das soll jetzt aber keine Ausrede sein.
    Vielleicht beim nächsten Bild, der gute Wille ist da!
    Gruß Klaus
  • Ulli03 29. November 2010, 21:20

    Beeindruckend, wie Du die schöne beginnende Winterlandschaft hier festgehalten hast.
    Find´ich richtig gut.
    LG Ulli
  • Weltensammler 29. November 2010, 21:17

    Ganz starkes Motiv, insbesondere mit dem roten Zug und dem Rauhreif! Das Übrige ist bereits gesagt.
    VG vom Weltensammler
  • Gerd Breuer 29. November 2010, 21:08

    Gute Fotos langweilen nicht und nicht jeder wohnt an Strecken mit viel und abwechslungsreichem Verkehr und hat auch noch Zeit, Zügen hinterher zu reisen.

    Solche Wetterverhältnisse hat man auch hier, ein paar Kilometer weiter südlich von dir nur sehr selten, und die 111 ist ja kein schlechtes Motiv. Mir gefällts jedenfalls gut.

    VG,Gerd
  • werner reinold 29. November 2010, 21:06

    wunderbar in szene gesetzt.
    das gefällt mir absolut.
    licht und farben sind erstklassig.
    gruß werner
  • Oliver Münk 29. November 2010, 21:04

    Ja, das Problem mit dem Aufrichten des Bildes, später zuhause am PC, kenne ich. Nehme mir immer wieder erfolglos vor, doch mal ein Stativ zu benutzen (das ich meistens sogar dabei habe).
    Aber das ist erst mal unwichtig, denn auch hiermit ist dir hier mal wieder ein granatenmäßiges Stimmungsbild gelungen. Für mich persönlich ein Fav.

    Edit: Langweilen auf keinen Fall, bitte mehr davon...

    Gruß Oliver
  • Klaus-H. Zimmermann 29. November 2010, 20:56

    @ Martin:
    Ich hatte oben eigentlich den Baum komplett drauf, habe aber die Kamera etwas schief gehalten.
    Durch das Geraderichten des Bildes mußte ich dann leider oben etwas abschneiden.
    Ärgert mich selber auch sehr, vor allem, weil solche Bedingungen höchstselten bei uns herrschen.
    Dank an Dich für die Anmerkung!
    Gruß
    Klaus
  • KBS 705 29. November 2010, 20:53

    Klasse, die perfekte Aufnahme zur Einstimmung auf den kommenden Winter.

    VG KBS 705
  • Martin Münn 29. November 2010, 20:40

    Mit solchen Bildern darfst Du gerne weiter 'langweilen'. Bißchen schade finde ich, das der Baum in der Mitte nicht komplett auf dem Foto ist, aber ansonsten klasse!
    Gruß Martin

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 1.002
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv ---
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/4000
Brennweite 28.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten 1