Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dieter Goebel-Berggold


World Mitglied, Flonheim

Jetzt hat er mich gesehen ..

.. und war kurz danach natürlich weg.

Für alle, die sich interessieren wie ich Greifvögel fotografiere.
Ich fahre mit dem Auto langsam, so ca 80km/h, eine Lnadstraße entlang. Wenn ich einen Vogel sehe der am Straßenrand sitzt, auf einem Pflock oder Ast, dann fahre ich erst einmal weiter, drehe um und fahre die gleiche Strecke noch einmal. Jetzt ist das Fenster schon runtergekurbelt und die Kamera liegt bereit auf meinem Schoß. Falls Autos hinter mir sind lasse ich sie erst an mir vorbeifahren. Ich nähere mich langsam der Stelle an der der Greifvogel sitzt. Bremse langsam ab. Jetzt muß alles sehr schnell gehen. Wenn ich Glück habe, hat er mich noch gar nicht gesehen - schaut in eine andere Richtung. Wenn ich Pech habe fliegt er gleich weg. Aber oft bleibt er auch noch einem Moment sitzen und ich kann schnell ein paar Aufnahmen machen, natürlich mit runtergedrückter Auslösetaste, Serienbilder. Das Meßfeld ist auf das mittlere eingestellt, das ich versuche auf den Kopf zu halten. Die Blende immer offen. Gute Bilder entstehen nur, wenn ich die Sonne im Rücken habe und nicht gerade oben steht. Die besten Aufnahmen habe ich so zwischen 14 und 16 Uhr gemacht.

Kameramodell
Canon EOS 20D
Aufnahmedatum/-zeit
02.01.2006 15:19:40
Aufnahmemodus
Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit)
1/1000
Av (Blendenzahl)
6.3
Filmempfindlichkeit (ISO)
400
Objektiv Tamron
200.0 - 500.0 mm
Brennweite
500.0 mm
Bildqualität
RAW

Kommentare 48

  • Urs Kaegi 23. Juni 2009, 13:15

    Hinter jedem Bild steckt eine Geschichte. Spannende Sache und eine tolle Aufnahme Dieter. Herzlich Urs
  • Rudi Gauer 2. Februar 2006, 0:09

    Fast posiert er nur für dich.
    Top
    Galerie oder nicht ist nicht das entscheidende Kriterium

    Gruß Rudi
  • Stefan Stutz 15. Januar 2006, 20:14

    Ein wunderschönes Bild. Die Schärfe ist perfekt und der Hintergrund passt.
    Stefan
  • Siegfried Kramer 10. Januar 2006, 22:33

    Grandiose Aufnahme. Dank dir auch für den informativen Text.......ich hab bisher nur davonfliegende, freilebende Greifvögel erlebt !!!

    Grüße von Siegfried.
  • Gunther Hasler 9. Januar 2006, 16:24

    Schade, Dieter und so knapp! Aber nichtsdestowenigertrotz bleibt es ein ausgezeichnetes Foto!
    Gruss, Gunther
  • Thomas Götzfried 9. Januar 2006, 1:07

    war aber arg knapp......
  • Martin Amm 8. Januar 2006, 20:38

    schade; aber das Foto ist trotzdem klasse

    LG
    Martin
  • Mary Sch 8. Januar 2006, 18:58

    Ich kann die Ablehnung nicht nachvollziehen.
    Schade.
    Gruß Mary
  • Eckhard Klöckner 8. Januar 2006, 17:59

    Ich bin begeistert von diesem herrlichen Foto. Die Farben - absolut passend und harmonisch. Diagonale / Gestaltung. Eine Meisterleistung; ich sehe auch immer wieder einen Turmfalken an der gleichen Stelle, aber da ist nichts zu machen.
    Glückwunsch zum Bild, auch wenn es nicht zum Sternchen gereicht hat
    Gruß Eckhard
  • Dieter Goebel-Berggold 8. Januar 2006, 11:12

    Eine wildlife - Aufnahme von bester Qualität.
  • Miriam Und Stephanie 6. Januar 2006, 14:02

    ja, der hat dich wírklich entdeckt, und scheint auch noch zu überlegen, was er von dir zu halten hat.
    du hast auf jeden fall im richtigen moment abgedrückt und ein tolles bild gemacht!!!
    lg miriam und stephanie
  • fotoallrounderin 5. Januar 2006, 16:59

    mein PRO wäre auch dabei... finde das bild einmalig von den farben, die ineinander gehen = mit dem hintergrund überfliessend sind.
    perfekte nahaufnahme (oder makro)?
    diese bild gefällt mir besser als das vorangehende.
    lg rosalie
  • Maria-L. Müller 5. Januar 2006, 13:02

    Gute Idee,es vorzuschlagen,war gestern auch mein erster Gedanke,aber ich habe grad nix frei.
    So wie du pirsche ich mich auch an,aber...die sind so pfiffig und merken es.
    LG Maria
  • Wolfgang Brandmeier 5. Januar 2006, 10:58

    Mein PRO haste !!!!!

    Gruß Wolfgang
  • ®ichterskala 5. Januar 2006, 0:45

    perfekt!!
    lg peter