Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Gerhard Barth


Free Mitglied, Stutensee

Jesuitenkirche Heidelberg

Die Jesuitenkirche (richtiger Name: Pfarrkirche Heiliger Geist und St. Ignatius) ist neben der Heiliggeistkirche die größte und bedeutendste Kirche in Heidelberg und bildet den architektonischen Schwerpunkt des ehemaligen Jesuitenviertels in der Altstadt in unmittelbarer Nähe des Universitätsplatzes. Sie ist heute die Hauptkirche der römisch-katholischen Heilig-Geist-Gemeinde in Heidelberg (Altstadt). Die Kirche wurde von 1712 bis 1759 im Barockstil errichtet, der neubarocke Turm wurde erst in den Jahren 1868 bis 1872 angefügt. Die Kirche, die nicht wie üblich nach Osten, sondern nach Süden ausgerichtet ist, ist ein „ebenso bemerkenswerter wie ungewöhnlicher Bau“.

Kommentare 3

  • Gerhard Barth 13. Oktober 2013, 12:50

    @Stefan
    Die Kirche wurde renoviert. Sowohl die Säulen und die Wände wurden hell-weiß gestrichen. Der Altar und der Pult ebenso. Der Kontrast ist fast zu stark. Ich habe indirekt gegen die Decke geblitzt.
    Grüße Gerhard
  • Stefan Jo Fuchs 13. Oktober 2013, 12:10

    bestechend klar, in perfekter Symmetrie und schönen Farben.
    hattest du geblitzt? Der hell erleuchtete Altar lenkt etwas die Aufmerksamkeit auf sich!
    lg stefan
  • znopp 13. Oktober 2013, 11:59

    Technisch wunderbar ins Bild gesetzt! Kompliment.
    lg christian

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Klicks 387
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135mm f/3.5-5.6G IF-ED
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 18.0 mm
ISO 200