Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

1418 die Echte


Free Mitglied, Leipzig oder im Exil

Jena: Linie 111

Großes Fest am 2.6.2012 anläßlich 111 Jahren Straßenbahn in Jena, inklusive Tag der offenen Tür im Betriebshof und jeder Menge Sondereinsätze aller historischen Wagen nebst Partywagen und Gastfahrzeug aus Gera.
Mein persönlicher Star war der Reko-Dreierzug, hier "erlegt" nahe der Haltestelle "Jenertal". Den Fotostandpunkt erreichte ich in buchstäblich letzter Sekunde und war dann auch noch allein, die große Meute stand mit Weitwikel direkt neben dem Gleis und "freute" sich lautstark über den von rechts ins Bild fahrenden GT6M, welcher mich hierher gebracht hatte...

Kommentare 12

  • Philipp Feder 8. Juni 2012, 9:58

    Einfach schön :)
  • Matze1075 5. Juni 2012, 20:42

    Prima Aufnahme,hier passt alles

    vg matze
  • 1418 die Echte 5. Juni 2012, 19:41

    @ Silvio: So spontan war das nicht, im Gegenteil. Das ins Fahrwerk ragende Gras hatte ich (bis auf wenige sichtbare Ausnahmen) schon Stunden vorher entfernt, als die Sonne noch auf der anderen Seite stand und gerade kein Wagen in der Nähe war. Als es dann nachmittags Ernst wurde, hatte mein Linienwagen 2 Minuten Verspätung ;-)
  • Steffen°Conrad 5. Juni 2012, 18:08

    Hach wat schön,
    da fährt man im Geiste die 84 wieder...
    Genialer Bildschnitt, hauch wech die Tonne ,-)
    vgconni
  • Thomas N. (Zweitaccount) 5. Juni 2012, 17:46

    Sehr geniales Foto des Dreierzuges. Ich mag die Brennweiten um die 50 mm für die Straßenbahnfotografie auch lieber als die weitwinkligen. So kann man die Landschaft drumherum meist viel besser in das Bild einbinden.
    Gefällt mir ausgezeichnet...

    Grüße
  • Gäbisch Rene 5. Juni 2012, 16:59

    Fazit :

    da hast du alles Richtig gemacht :-)
    und dafür wurdest du mit einem wunderschönen Foto (ohne Gt6m )
    belohnt :-)

    vG René

  • Christian Meinelt 5. Juni 2012, 16:46

    Ein Traumbild!!!
    Klasse gemacht.

    VG Christian.
  • KBS 980 DR 5. Juni 2012, 16:38

    Oftmals führen unverhoffte Schnappschüsse zu erstaunlich guten Bildergebnissen, obwohl man garnicht viel Zeit für die Motivwahl hatte.
    Ausgezeichnete Aufnahme des typenreinen Rekozuges.

    VG Silvio
  • Dieter Jüngling 5. Juni 2012, 9:56

    Das sieht wirklich gut. Hier spielt der Zug eine echte Hauptrolle.
    Gruß D. J.
  • Uwe Fligge 5. Juni 2012, 9:31

    Klasse eingefangen auf freier Strecke,
    ich hatte mich ja Richtung Stadt verzogen.
    Was auch nicht schlecht war, aber den Reko-Dreier dort nicht so günstig bekam wie du an dieser Stelle.

    VG Uwe
  • Weltensammler 5. Juni 2012, 8:21

    Sauber abgelichtet; die Straße ist gut getarnt!
    VG vom Weltensammler
  • Ralf Großkopp 5. Juni 2012, 6:12

    Guten Morgen Uwe,
    das ist ein tolles Bild eines typenreinen Reko-Zuges.
    Bei uns mochte keiner so recht diese Fahrzeuge. Rumpelig laut und bei Kinderwagenandrang hinkte man wegen der schmalen Türen dem Fahrplan hinterher... :-)

    vG Ralff

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 1.045
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3000
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm f/4-5.6G ED
Blende 13
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 55.0 mm
ISO 200