Zurück zur Liste
Jelängerjelieber

Jelängerjelieber

1.042 16

Tobias Städtler


Premium (Pro), Kurpfalz (Baden)

Jelängerjelieber

Jelängerjelieber oder Echtes Geißblatt (Lonicera caprifolium) in der Abendsonne (August)
Ich hoffe, es überträgt sich auch etwas vom Duft, den die Blüten abends ausströmen ;-)

Kommentare 16

  • Vera M. Shulga 11. Oktober 2012, 19:19

    perfekt Makroaufnahme!
    LG Vera
  • Pixelfärber 30. September 2012, 2:03

    In einem anderen Video von Eberhard Schuy, das ich geradeeben gesehen habe, hat er zugegeben, dass sein Video über Geruchsübertragung als Aprilscherz gedacht war.
  • Pixelfärber 30. September 2012, 0:16

    Wirkt auf mich fleischig und zierlich zugleich. Schön leuchtend vor dem farbigen Hintergrund, insbesondere den rot-gelben Stengeln.

    Eberhard Schuy ist ein ziemlich bekannter Profi in der Produktfotografie. Was ich von seinem folgenden Video-Beitrag halten soll, weiß ich jedoch nicht.

    Osmographie - Gerüche durch Bilder übertragen:

    http://www.youtube.com/watch?v=ddshqiWgchg&feature=relmfu
  • sunset54 30. September 2012, 0:14

    Wenn ich die Augen schließe, kann ich diesen betörenden Duft wahrnehmen. Im Abendlicht wirken die Blüten ganz zart und zerbrechlich. Eine wunderschöne und feine Aufnahme.
    LG Marita
  • † gre. 29. September 2012, 16:17

    das bild ist sehr schön....ich kenne den duft und meine ihn zu riechen.........
    lg gre.
  • Bernhard Kuhlmann 28. September 2012, 9:56

    Da hast du wirklich die besten lichtverhältnisse gehabt !
    Klasse, die angenehme Wärme.
    Gruß Bernd
  • Tobias Städtler 27. September 2012, 17:36

    Schade, daß die Duftübermittlung doch noch nicht immer klappt... vielleicht versuchst du es beim Dunkelwerden nochmal, da ist der Duft besonders intensiv ;-) ...ich mag ihn jedenfalls sehr.
    Es ist ein intensiver, fruchtiger Duft, vielleicht mit Bananennote... wenn man es irgendwie beschreiben will.

    Es scheint eine aus Süd- und dem südlichen Mitteleuropa eingeführte Zierpflanze zu sein, die von Ende April bis in den September durchgehend blüht, im Mai besonders intensiv. Nach dem Verblühen erscheinen in recht kurzer Zeit rote, leicht giftige Beeren.
    LG Tobias
  • roro ro 27. September 2012, 17:12

    Sieht stark aus. Habe aber keine Idee davon welchen Duft die Blüten verströmen.
    lg, roland
  • Mannus Mann 27. September 2012, 12:48

    Das Geissblatt ist auch einer
    meiner Lieblingsklimmer.
    Es blüht lange und hat einen
    fast tropischen Duft.
    Dein Foto gibt die Blüten gut wieder.
  • Rike Gr. 27. September 2012, 10:37

    nun bisher wußte ich gar nicht wie diese Blüten heißen.. Danke dir dafür... eine sehr schöne Aufnahme in einem fast schon goldenen Licht..
    Ganz lieben Gruß
    Rike
  • Herta-Wien 27. September 2012, 7:01

    Nun weiß ich auch wie diese zarten Blüten heissen,
    Du hast sie wunderschön in der Abendsonne aufgenommen und die Schärfe auf die Blütenstempeln gesetzt,
    und ja, der Duft ist herrlich Tobias.
    Einen lieben Gruß
    von Herta
  • Raoul Brosch 27. September 2012, 0:02

    Phantastisch.
  • Vitória Castelo Santos 26. September 2012, 23:37

    Das ist super gut!!!
    LG Vitoria
  • Jürgen Divina 26. September 2012, 23:03

    Aber auch ohne Duft-Online kann ich Dein überaus schönes Geißblatt genießen.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Sibille L. 26. September 2012, 22:52

    Wunderschönes Licht und eine sehr schöne Aufnahme.
    Gefällt mir gut.
    LG Sibille

Informationen

Sektion
Ordner Blüten und mehr
Views 1.042
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K200D
Objektiv smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II
Blende 13
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 55.0 mm
ISO 250