Zurück zur Liste
Jedes Foto erzählt auch eine Geschichte...

Jedes Foto erzählt auch eine Geschichte...

1.515 5

Stefan Schwetje


Premium (World), Braunschweig

Jedes Foto erzählt auch eine Geschichte...

Es gibt an diesem Ort keinen Platz der nicht... (lest selber und denkt darüber nach, es ist nur ein Tropfen auf dem heissen Stein)
Ende April 1941 wurde ich zum Straßenbau innerhalb des Lagers Auschwitz abkommandiert. Eines Tages wurde ich in Block 14 gerufen, wo sich einige SS - Männer und rund 20 jüdische Neuankömmlinge befanden. Ich mußte ihnen einen Straßenabschnitt zuweisen, Hacken, Schaufeln und Schubkarren an sie austeilen, und sie sollten eine Rinne graben und die Erde fortschaffen...
Nach einiger Zeit ging ich nachschauen, wie die neuen Kollegen arbeiten. Einige lagen schon blutüberströmt am Boden und die SS - Männer schlugen mit Schaufelstielen wahllos auf sie ein... Die SS - Männer suchten sich noch fünf Kameraden aus, die sich hinsetzen mussten, ein Bein in Kniehöhe über einen Bordstein gelegt, mit dem Fuß am Boden. Neben jedem stand ein SS - Mann, und auf ein bestimmtes Zeichen hin sprangen alle mit beiden Füßen auf den Unterschenkel des über den Bordstein gelegten Beines. es ertönte ein furchtbarer Schrei, und man hörte das Krachen der brechenden Knochen...
Einmal hatte es geregnet, die Zufahrt zu unserem Block und der Hof stand voller Pfützen. Nach dem Appell nahm ein SS - Mann die ganze Strafkompanie und befahl, uns auf den Boden zu legen und uns solange zu wälzen, bis das Wasser aus den Pfützen in unsere Kleider eingezogen war...
Auschwitz - ein Ort der überall seine Geschichten erzählt !!!
(Quelle: Franciszek Gulba - Die Auschwitz - Hefte)

Kommentare 5

Informationen

Sektion
Ordner Auschwitz-Birkenau
Views 1.515
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ45
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 4.5 mm
ISO 80